Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Hemd in oder über der Hose? Es ist nicht egal!

dpa-tmn, Sabine Kelle, Simone A. Mayer

Aktualisiert am 15.05.2018Lesedauer: 2 Min.
Vor dem Spiegel stellen sich viele Männer die Frage: Wie soll ich das Hemd tragen?
Vor dem Spiegel stellen sich viele Männer die Frage: Wie soll ich das Hemd tragen? (Quelle: warrengoldswain/Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextDeutsche Bahn stellt neuen ICE vorSymbolbild für ein VideoSoldaten attackieren russischen PanzerSymbolbild für einen TextHauptdarstellerin steigt bei ZDF-Serie ausSymbolbild für einen TextRalf Moeller trauert um seinen VaterSymbolbild für einen Watson TeaserPikantes Po-Posting: "Enttäuscht von dir als Frau"Symbolbild für einen TextRKI warnt vor AffenpockenSymbolbild für einen Text17-Jährige seit neun Tagen vermisstSymbolbild für einen TextJoggerin vergewaltigt – wichtige Zeugen gesuchtSymbolbild für einen TextGroßer Angriff auf MailanbieterSymbolbild für einen TextTest: Diese Garnelen schmecken modrigSymbolbild für ein Video1,5 Meter: Pottwal-Penis vor Verkauf

Rein oder raus – ob das Hemd in der Hose oder darüber getragen werden sollte, ist eine der wenigen Modefragen, die sogar männliche Modemuffel interessiert. Die Antwort ist: Es kommt darauf an!

Muss das Hemd nun in die Hose gesteckt werden, oder darf es für einen jungen, hippen Look darüber hängen? Diese Frage kann auch der Stilexperte Bernhard Roetzel aus Karstädt (Brandenburg) nicht in einem Satz beantworten. Denn ob das überhängende Hemd gut aussieht, hängt nicht nur vom Stil, sondern auch von der Figur des Mannes ab.


Hemden-Knigge

In oder über der Hose: Wie genau Man(n) sein Hemd tragen soll und darf, hängt unter anderem vom Anlass und Typ Mann ab.
Das Hemd halb in der Hose, halb aus der Hose hängend muss zum Typ passen. Ansonsten wirkt Man(n) schnell zu jugendlich oder gar rebellisch.
+10

Wann muss das Hemd in die Hose?

"Wenn das Sakko Teil eines legeren, aber smarten Bürooutfits ist, gehört das Hemd in die Hose", erklärt Roetzel. Aber außerhalb des Jobs ist man freier: "Im Casualbereich kann das Hemd über der Hose getragen werden, zum Beispiel ein Buttondown-Hemd aus Oxford-Stoff über Jeans oder Chino", erklärt Roetzel. "Oder ein kariertes Flanellhemd über der Cordhose. Das geht auch mit einem legeren Sakko oder einem Pullover darüber."

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Unwetter zieht Donnerstag und Freitag über Teile Deutschlands
Böen in Deutschland in einer Fußgängerzone (Symbolbild): In den nächsten Tagen wird ungemütliches Wetter erwartet.


Kaschiert das locker getragene Hemd den Bauch?

Darauf hat der Modeexperte eine klare Antwort: "Es ist ein verbreiteter Mode-Irrtum, dass weite Hemden, die über der Hose getragen werden, den Bauch verbergen." Im Gegenteil: "Dicke Bäuche werden durch das heraushängende Hemd eher noch betont, da der Saum weit von den Beinen absteht. Etwas voller geschnittene Hosen können das nur ein wenig kaschieren." Das über der Hose getragene Hemd wirke hingegen umso passender, je schlanker und jünger man ist.

Wie sollte das über der Hose getragene Hemd geschnitten sein?

Es sollte etwa bis zur Mitte des Gesäßes reichen, rät Roetzel. "Sie dürfen ein wenig länger ausfallen, nicht aber kürzer." Allerdings könne es Männern, die nicht sehr schlank sind, schwerfallen, das passende Hemd zu finden. "Bei Männern mit starkem Hals und breiter Brust bei schmalen Hüften ist das Hemd wegen der großen Kragenweite meistens zu lang", erläutert der Modeexperte. Er empfiehlt hier Maßhemden. "Bei der Bestellung sollte man dann die richtige Länge festlegen, sofern das Hemd über der Hose getragen werden soll."

Weitere Artikel

Alles auf einer Linie

Egal ob streng oder lässig gesteckt, eine Regel sollten alle befolgen: Hemdknöpfe, Gürtelschnalle und Hosenverschluss sollten eine Linie bilden. So ergibt sich ein optisch geordnetes und akkurates Erscheinungsbild. Schon allein mit diesem Kniff wirken Sie gut angezogen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Ratgeber
AcrylnägelDirndl SchleifeFettwegspritzegeschwollene AugenGlycerin VerwendungHornhautPixie CutSchuhe Waschmaschine

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website