t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

"Sterneninsel"-Status für Pellworm und Spiekeroog: Mehr Gäste und neue Angebote


"Sterneninsel"-Status
Mehr Gäste auf Pellworm und Spiekeroog dank dunklem Nachthimmel

Von dpa
Aktualisiert am 04.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Sterneninsel PellwormVergrößern des BildesDer Sternenhimmel ist über der Nordermühle auf der Insel Pellworm zu sehen. (Quelle: Marcus Brandt/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Pellworm und Spiekeroog zählen nachts zu den dunkelsten Orten Deutschlands. Der Sternenhimmel lässt sich dort besonders gut beobachten.

Der natürlich dunkle Sternenhimmel über den Nordseeinseln Spiekeroog und Pellworm zieht zunehmend Sternengucker an. Rund eineinhalb Jahre nachdem die beiden Inseln in Niedersachsen und Schleswig-Holstein offiziell von der International Dark-Sky Association (IDA) als erste Sterneninseln Deutschlands anerkannt wurden, registrieren die Touristiker ein großes Interesse bei Urlaubsgästen.

Auf Spiekeroog etwa bieten Astronomen regelmäßig Vorträge über den Sternenhimmel an, und sogenannte Sternenguides unternehmen mit Interessierten Wanderungen durch die Abenddämmerung. "Das wird wirklich sehr gut angenommen und ist in den Saisonzeiten oft frühzeitig ausgebucht", sagte die Bereichsleiterin Tourismus bei der Spiekerooger Kurverwaltung, Stefanie Grucza. An den rund 40 Veranstaltungen rund um den Nachthimmel über Spiekeroog nahmen nach Angaben der Nordseebad Spiekeroog GmbH im Jahr 2022 fast 800 Besucherinnen und Besucher teil.

Liegebänke zum Beobachten der Sterne

Auch Pellworm profitiere als Urlaubsort sehr von der Auszeichnung Sterneninsel, sagte Janina Bursch vom Kur- und Tourismusservice der Insel. Anfragen für Urlaub mit Sternen-Hintergrund seien nach der Zertifizierung auf jeden Fall gestiegen. Vermieter nutzten die Chance, indem sie beispielsweise Tiny Houses mit Sternenthematik anbieten, sagte Bursch. Zudem gibt es private Anbieter von Sternen-Produkten wie Pullis oder Sternenführer.

Momentan ist man auf Pellworm noch dabei, eine "Sternenkieker"-Basis aufzubauen. Im November gab es beispielsweise eine dreitägige "Sternenkieker-Schulung", die sich unter anderem an sterneninteressierte Pellwormer, Vermieter, Gastronomen sowie Watt- und Gästeführer richtete. Auch an Infomaterial und Infrastruktur werde gearbeitet, sagte Bursch. "Ab der nächsten Saison stehen auf Pellworm endlich Liegebänke, auf denen man bequem die Sterne beobachten kann."

Auf Spiekeroog gibt es solche Beobachtungsplätze bereits. Besonders gut lasse sich der Sternenhimmel im Frühjahr und Herbst beobachten, wenn die Tage nicht allzu lang seien, sagte Grucza. Da allerdings die Nachfrage nach Erkundungstouren vor allem in der Hauptsaison während der Sommermonate hoch sei, arbeite die Kurverwaltung zusammen mit dem Nationalparkhaus Wittbülten nun daran, das bestehende Angebot auszubauen. Eine Idee sei etwa, einen Audioguide zu entwickeln, mit dem Sternenfans auch allein noch zu später Stunde den Nachthimmel entdecken könnten.

Um möglichst dunkel zu sein: Inseln dimmen Laternen

Um ausgezeichnet zu werden, investierten die Inseln früheren Angaben zufolge besonders in die Straßenbeleuchtung, um die Lichtmenge zu reduzieren. Auf Pellworm wurden 70 Laternen durch voll abgeschirmte Leuchten ersetzt, in weiteren Leuchten wurden die alten Leuchtmittel ersetzt. Auf Spiekeroog wurde die Helligkeit von 68 Straßenlaternen um 30 Prozent gedimmt, um den Anforderungen der IDA zu entsprechen. Weitere Lampen zu dimmen oder auszutauschen sei eine Daueraufgabe, sagte Grucza.

Die Maßnahmen waren eine Voraussetzung für die Anerkennung als Sterneninseln. Messungen von Experten ergaben: Beide Inseln gehören nachts zu den dunkelsten Orten Deutschlands.

Die Auszeichnung als internationaler Sternenpark wird nur an Gebiete verliehen, die eine natürliche Nachtlandschaft aufweisen und sich für deren Erhalt einsetzen. Damit ist das Versprechen verbunden, Umweltbelastungen durch Lichtverschmutzung zu verringern sowie zur Gesunderhaltung aller Lebewesen und Energieeinsparung beizutragen. Vom offiziellen Titel hatten sich Pellworm und Spiekeroog neben den positiven Effekten auf Gesundheit und Natur eine touristische Aufwertung der Inseln erhofft – gerade auch in der Nebensaison.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website