t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenReisenDeutschland

Loriot: Diese Orte in Ihrer Nähe erinnern an Vicco von Bülow


100. Geburtstag
Diese Orte in Deutschland erinnern an Loriot

Von t-online, sms

Aktualisiert am 12.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Knollennasenmann auf dem Loriotplatz in Bremen: Auch hier können Sie sich an Loriot erinnern.Vergrößern des BildesKnollennasenmann auf dem Loriotplatz in Bremen: Auch hier können Sie sich an Vicco von Bülow erinnern. (Quelle: imago stock&people)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Loriot war einer der beliebtesten deutschen Humoristen. Heute wäre er 100 Jahre alt geworden. Diese Orte erinnern an den Künstler.

Als er 1923 als Bernhard-Viktor Christoph-Carl (Vicco) von Bülow in Brandenburg an der Havel geboren wurde, ahnte sicher noch niemand, wie berühmt Loriot einmal werden würde.

Heute wäre der Schauspieler mit dem eingängigen Künstlernamen 100 Jahre alt geworden. Der Name "Loriot" steht übrigens für den Pirol, der das Wappentier der von Bülows ist. Auch heute erinnern noch viele Orte an den Künstler. t-online gibt einen Überblick:

"Loriots Weg" in Brandenburg an der Havel

In Loriots Geburtsstadt Brandenburg an der Havel erinnern zahlreiche Orte an den Künstler. So gibt es heute "Loriots Weg", der mehere Stationen zur Erinnerung an den Humoristen verbindet. Darunter beispielsweise einige seiner Lebens- und Wirkungsstätten, ein sitzendes Knollennasenmännchen und die Figur Müller-Lüdenscheid.

Der Waldmops-Sketch, in dem Loriot den menschlichen Eingriff in die Natur kritisiert, ist wohl ebenfalls noch vielen in Erinnerung. In Brandenburg an der Havel gibt es die gehörnten, plattnasigen Waldmöpse mit Ringelschwänzchen noch zu sehen: als rund 50 Zentimeter große Bronzefiguren im Humboldthain am Salzhofufer, auf der Dominsel sowie in der Altstadt. Hier sitzen oder stehen die Möpse, schlafen, schnüffeln oder heben sogar ihr Beinchen. Mittlerweile gibt es mehr als 25 Waldmöpse in der Stadt.

Stuttgart: Säule erinnert an Jugendzeit von Vicco von Bülow

Seine Jugend verbrachte Vicco von Bülow in Stuttgart. Deshalb erinnern auch hier einige Orte an den Komiker. Auf dem Eugensplatz gibt es beispielsweise seit 2013 eine Säule mit Informationen zu Loriot.

Seit 2014 ziert zudem ein Bronzemops die Säule und spielt auf Loriots Spruch: "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos" an. Und seit 2015 gibt es auch an der Hausfassade in der Haußmannstraße 1 eine Tafel, die darauf hinweist, dass Loriot hier von 1938 bis 1941 gewohnt hat.

Brunnen auf dem Dorfplatz in Münsing am Starnberger See

Später lebte Loriot lange in Münsing am Starnberger See, wo er mittlerweile zum Ehrenbürger ernannt wurde. Auch hier gibt es einen Brunnen auf dem Dorfplatz, der an Vicco von Bülow erinnert.

Passend zu einem seiner berühmtesten Sketche sitzen sich in dem Brunnen zwei Herren aus Bronze gegenüber und spritzen sich gegenseitig mit einem Wasserstrahl aus ihren Mündern an.

Bremen: Bronze-Sofa mit Mopsskulptur

Und auch in Bremen gibt es Orte, die an den Künstler erinnern: 2013 wurde ein Bronze-Sofa vor dem Funkhaus von Radio Bremen aufgestellt, auf dem ein Mops sitzt. Vicco von Bülow hat seinerzeit viele seiner Produktionen in Bremen gedreht.

So ist es nicht verwunderlich, dass die Stadt auch einen Loriotplatz am Hillmannplatz in der Innenstadt geschaffen hat, wo ein Knollennasenmann entspannt auf einer Bank sitzt und in Erinnerungen schwelgt.

Loriots Grab auf dem Berliner Waldfriedhof

Friedhöfe sind natürlich immer besondere Erinnerungsorte: Vicco von Bülow wurde auf dem Berliner Waldfriedhof in der Heerstraße in Charlottenburg beigesetzt. Hier erinnert nicht nur ein großer Grabstein an den Künstler, zahlreiche Fans haben auch Erinnerungsstücke wie kleine gelbe Entchen hinterlassen.

Loriot ist am 22. August 2011 im Alter von 87 Jahren in Ammerland am Starnberger See gestorben.

Verwendete Quellen
  • eigene Recherche
  • bremen.de: "Knollennasenmann von Loriot"
  • erlebnis-brandenburg.de: "Ausgewilderte Waldmöpse"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website