t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Helgoland führt eigenes Pfandsystem ein


Neues Pfandsystem
Das ändert sich für Touristen auf Helgoland

Von dpa
10.08.2021Lesedauer: 1 Min.
Helgoland: Die Nordseeinsel hat ein eigenes Mehrwegpfandsystem für To-go-Getränke auf den Weg gebracht.Vergrößern des BildesHelgoland: Die Nordseeinsel hat ein eigenes Mehrwegpfandsystem für To-go-Getränke auf den Weg gebracht. (Quelle: Marcus Brandt/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf Helgoland werden pro Jahr 25.000 Einwegbecher benutzt und weggeworfen. Ein Pfandsystem nur für die Insel soll dies nun ändern. Wenn das Pilotprojekt ankommt, soll es um weitere Behältnisse erweitert werden.

Die Hochseeinsel Helgoland hat ein eigenes Mehrwegpfandsystem für Getränke zum Mitnehmen auf den Weg gebracht. Ein Test soll zeigen, ob die Insel es schafft, ein eigenes Pfandsystem zu etablieren, ohne dass viele Becher als Souvenir die Insel verlassen, wie Projektinitiatorin Rebecca Ballstaedt sagte.

"Wir freuen uns, wenn uns vor allem unsere Gäste bei der Einführung und dem Erhalt des Pfandsystems unterstützen und somit einen wertvollen Beitrag für ihre Urlaubsinsel leisten", sagte Ballstaedt. Dafür müssten die Becher nach dem Ausleihen zurück ins System überführt werden.

Projekt soll auf weitere Behälter ausgedehnt werden

Aktuell werden jährlich auf Helgoland etwa 25.000 Einwegbecher für Heißgetränke verbraucht. "Es wäre fantastisch, wenn das Pfandsystem dazu beitragen kann, dass diese Menge drastisch reduziert wird oder sogar nicht mehr notwendig ist", sagte Tourismusdirektor Stephan Hauke.

Zunächst beteiligen sich am Testbetrieb des "Green Steer" (Grüner Stern)-Projekts sechs Betriebe. Die ausgeliehenen Becher können bei allen Partnern zurückgegeben werden. Auch können mitgebrachte eigene Becher hier gefüllt werden. "Wenn unsere Pfandbecher gut angenommen und zurückgegeben werden, wollen wir in der zweiten Phase gern auch Behälter für Gastronomen ausprobieren, die Mitnahme- oder Lieferdienste anbieten", sagte Ballstaedt.

Seit 2019 zeichnet die Insel Betriebe mit dem "Green Steer" aus, die sich im Bereich Nachhaltigkeit engagieren oder künftig engagieren wollen. Mehr als 40 Betriebsstätten aus unterschiedlichsten Bereichen sind den Angaben zufolge aktuell dabei.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website