t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenReisenEuropaKroatien

Nin in Kroatien: Die kleinste Kathedrale der Welt


Inselstädtchen Nin
In Kroatien steht die "kleinste Kathedrale der Welt"

srt, Fabian von Poser

15.07.2015Lesedauer: 3 Min.
Die Heiligkreuz-Kirche von Nin in Kroatien wird oft als die "kleinste Kathedrale der Welt" bezeichnet.Vergrößern des BildesDie Heiligkreuz-Kirche von Nin in Kroatien wird oft als die "kleinste Kathedrale der Welt" bezeichnet. (Quelle: Fabian von Poser/SRT-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gerade mal 7,80 Meter lang, 7,60 Meter breit und 8,20 Meter hoch ist der kahle Raum der Heiligkreuz-Kirche von Nin (kroatisch: Crkva svetog Križa). Die Kirche ist nicht nur das älteste im byzantinischen Baustil errichtete Gotteshaus Kroatiens, sondern auch als die kleinste Kathedrale der Welt bekannt. Ein paar Eindrücke von der Kathedrale sowie von Nin präsentieren wir Ihnen auch in unserer Foto-Show.

"Es ist nicht überliefert, ob die Kirche wirklich je Bischofssitz war", sagt Don Božo. "Bereits seit 1829 ist Nin keine Diözese mehr." Doch der britische Architekt Thomas Graham Jackson, der viele Male an die Adria reiste und einen Teil des Glockenturms der Kathedrale der nahegelegenen Stadt Zadar entwarf, nannte die Heiligkreuz-Kirche Ende des 19. Jahrhunderts "the smallest cathedral of the world". Seitdem ist das Gotteshaus in vielen Geschichtsbüchern als kleinste Kathedrale der Welt verzeichnet.

Touristen kommen in Scharen, um die Kathedrale zu besichtigen

Im Hochsommer fallen Touristen in Scharen ein, um das Bauwerk zu bestaunen. In Reiseführern steht: "Das Gebäude wirkt vor allem durch seine Schlichtheit." Und das stimmt: Denn die Besucher laufen meist nur kurz hinein und sind nach ein paar Sekunden wieder draußen. Nur 36 Schritte benötigen sie, um die Kathedrale einmal zu umrunden. Dennoch ist das Gotteshaus enorm wichtig für Nin. "Rollen im Sommer die Touristenbusse an, kann es drinnen richtig eng werden", sagt Don Božo. "Manchmal bildet sich vor der Tür sogar eine Schlange, denn mehr als 30 Leute gleichzeitig passen nicht hinein."

Der 32-Jährige muss es wissen, denn er ist seit fünf Jahren der oberste Priester von Nin. Streng genommen ist die Heiligkreuz-Kirche gar nicht sein Gotteshaus, denn heute gehört die Kathedrale nicht mehr der Kirche, sondern der Stadt. Auch ist sie nicht mehr geweiht. Trotzdem ist Don Božo so etwas wie ihr Hüter, denn vor vier Jahren war er es, der die erste Messe seit 200 Jahren in der Kathedrale abhielt. "Ich fand es schade, dass dieser großartige Bau ungenutzt bleibt", sagt er. Seitdem findet einmal jährlich im September zum Heilig-Kreuz-Fest ein Gottesdienst statt.

Nin zählt zu den ältesten Städten an der kroatischen Adria

Die 1560-Seele-Gemeinde Nin liegt an einer seichten Salzwasserlagune 14 Kilometer nordwestlich der Kreisstadt Zadar und ist eine der ältesten Städte an der kroatischen Adria. Seit mehr als 3000 Jahren leben hier Menschen. Der Heilschlamm diente bereits zu römischer Zeit medizinischen Zwecken. Heute ist Nin ein verschlafener Ort. Über zwei Brücken ist die auf einer Insel gelegene Altstadt mit dem Festland verbunden. Die kopfsteingepflasterten Gassen muten an wie vor Hunderten von Jahren. Ein paar ältere Damen schnattern auf einer Parkbank. Die Herren spielen in der Dorfkneipe Karten.

Nin verfügt über ein paar Kneipen, jede Menge römische Säulen und ein außergewöhnliches Ensemble mittelalterlicher Stadtkirchen. Doch die Attraktion schlechthin ist die Heiligkreuz-Kirche. Darin sollen im neunten Jahrhundert nach Christus die ersten Könige Kroatiens gekrönt worden sein. Seitdem strahlt die blütenweiße Fassade nahezu unverändert im Herzen der Stadt. Jahrhunderte lang dienten die Fenster der Kirche auch als Sonnenuhr: Während der Tag- und Nachtgleiche im März und September und der Sonnenwende wirft die Sonne elliptische Lichtkegel durch die Fenster ins Innere. Mit ihnen kann bis heute das Datum bestimmt werden.

Weitere Informationen:

  • Anreise: Zum Beispiel mit Ryanair von Düsseldorf-Weeze, Frankfurt-Hahn und Karlsruhe-Baden ab 24,99 Euro nach Zadar. Tuifly fliegt unter anderem von Hannover und Köln/Bonn nach Zadar. Von dort ist es mit dem Auto weniger als eine halbe Stunde nach Nin.
  • Unterkunft: Zweier-Appartement im "Zaton Holiday Resort" Tel. 00385/23280280, www.zaton.hr, je nach Saison zwischen 34 und 136 Euro.
  • Essen und Trinken: Einfache Gerichte gibt es in der "Konoba Kalalarga" von Krista Shtefani nur 100 Meter von der Kathedrale entfernt.
  • Weitere Auskünfte: Kroatische Zentrale für Tourismus, Stephanstr. 13, 60313 Frankfurt, Tel. 069/238535-0, www.kroatien.hr, www.nin.hr
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website