t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenReisenReisetipps

Geheimtipps zum Reisen: Hier herrscht noch kein Massentourismus


Diese Reiseziele sind noch echte Geheimtipps


Aktualisiert am 06.05.2023Lesedauer: 3 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Sarandas Hafen in Albanien: Das Land an der Riviera gilt als Geheimtipp für Kroatien-Fans.Vergrößern des Bildes
Sarandas Hafen in Albanien: Das Land an der Riviera gilt als Geheimtipp für Kroatien-Fans. (Quelle: master2/getty-images-bilder)
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Mallorca, Kreta, die Malediven: Es gibt Orte, die so gut wie jeder kennt. Dementsprechend voll ist es dort. Doch es gibt auch Ziele, die weniger bekannt sind.

Viele wollen einmal in ihrem Leben den Eiffelturm sehen, alte römische oder griechische Bauwerke bestaunen oder die Exotik in Thailand kennenlernen. Doch: Weil so viele diese Urlaubs-Klassiker buchen, ist es dort auch oft überfüllt und teuer.

Dabei gibt es schöne Ziele abseits des Massentourismus, die vergleichbar sehenswert sind, an denen weniger los ist und wo der Urlaub deshalb sogar umweltfreundlicher und häufig auch günstiger ist. Der Individualreiseanbieter "Evaneos" hat vier dieser alternativen Ziele zusammengestellt.

Urlaub in Albanien statt Griechenland machen

Jährlich kommen rund 30 Millionen Touristen nach Griechenland – dabei ist die Landschaft in Albanien ähnlich schön. In Albanien können Sie wandern, Kultur in der Hauptstadt Tirana erleben oder in paradiesischen Buchten Badeurlaub planen. Besonders schön ist der Badeort Ksamil, der mit glasklarem Wasser punktet.

Die Bauwerke in Tirana stehen den griechischen Bauten in nichts nach und die albanische Riviera hat ebenso schönes mediterranes Ambiente zu bieten. Besonders empfehlenswert ist der Nationalpark Butrint mit der antiken Stätte, die zum Unesco-Welterbe zählt. Für Wanderer bietet Albanien zudem eine spannende Berglandschaft und den Nationalpark Llogara.

Besonders positiv: Nirgends gibt es Touristenmassen und noch dazu ist Albanien günstig. Sowohl der Urlaub selbst als auch Speisen oder Sehenswürdigkeiten vor Ort gibt es für kleines Geld. Ein weiterer Pluspunkt für den Urlaub in Albanien ist die Nähe: Sie fliegen beispielsweise von Berlin nach Tirana nur rund zwei Stunden.

Adria-Küste in Montenegro statt Kroatien erleben

Auch Kroatien ist ein beliebter Urlaubsort für die Deutschen. Wer es weniger überfüllt mag, liegt beim Nachbarland Montenegro richtig. Das Land der sogenannten schwarzen Gebirge eignet sich für Wanderungen ebenso wie für Radtouren oder auch die Reise mit dem Auto.

Zum Wandern empfiehlt sich vor allem das Rumija Gebirge sowie der Nationalpark Lovcen. Mit dem Rad können Sie zudem den Nationalpark Skardarsee erkunden und zu einem der wichtigsten Pilgerorte am Balkan radeln: dem Felsenkloster Ostrog. Ebenfalls ideal für eine Radtour ist der Ort Kotor, dort sind Autos tabu und Sie können den Blick über die Adria auf die schwarzen Berge schweifen lassen.

Wie auch Kroatien lockt Montenegro mit wunderschönen kleinen Küstenorten, malerischen Buchten, tollen Stränden und klarem Wasser auch Badefans. Deshalb wird Montenegro auch gerne als "Perle der Adria" bezeichnet. Und das Land weiß seine Schätze zu würdigen: Bereits seit 1991 ist Montenegro der erste erklärte Umweltstaat der Welt. So soll die reiche Natur des Landes besonders geschützt werden.

Fernreise nach Kambodscha statt Thailand unternehmen

Wer eine Fernreise nach Südostasien plant, denkt zuallererst wohl an Thailand. Dort erwarten Reisende Exotik, Hitze, traumhafte Strände und kulturelle Höhepunkte. Aber eben auch Massentourismus. Anders sieht das im Nachbarland Kambodscha aus – das trotzdem ähnliches zu bieten hat.

Auch in Kambodscha gibt es beeindruckende Tempel, üppige Natur und kulturelle Schätze. Die Inseln vor der Küste Kambodschas sind zudem noch unberührte Paradiese. Zu den Höhepunkten eines Kambodscha-Urlaubs zählen zudem die Hauptstadt Phnom Penh, die Tempel von Angkor, der Tonle Sap See und der Besuch der Provinz Battambang, wo es den besten Reis der Welt geben soll.

Strände und Regenwald von Kolumbien statt Costa Rica

Urlaub in Lateinamerika verbinden viele automatisch mit Costa Rica, wo der Massentourismus mittlerweile boomt. Doch obwohl Kolumbien deutlich größer ist und ähnliches zu bieten hat, ist das Land als Touristenziel bisher noch weitgehend unbekannt. Doch mittlerweile wird die Infrastruktur immer besser und auch touristisch wird das Land erschlossen.

Kolumbien punktet mit einer geschichtsträchtigen Vergangenheit und ausgeprägter Gastfreundschaft. Die Umgebung ist optimal zum Wandern umgeben von Vulkanen und Bergen. Wer es abenteuerlicher mag, kann in die Anden oder am Amazonas die Gegend erkunden. Oder, wer es ruhiger mag: Reisen Sie auf den Spuren des Kaffees auf eine Kaffeefarm oder ganz klassisch zum Badeurlaub an paradiesische Strände.

Und obwohl Kolumbien in der Vergangenheit nicht gerade mit einer guten Sicherheitslage Schlagzeilen machte, erklärt unter anderem das Auswärtige Amt: "Die Sicherheitslage in Kolumbien hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert." Trotzdem gibt es weiter Bandenkriege im Kampf um bestimmte Drogengebiete, das gelte vor allem für die Grenzgebiete zu Venezuela und Ecuador und ländliche Regionen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Pressemitteilung von Evaneos
  • tui.com: "Albanien Urlaub"; "Montenegro Urlaub"
  • urlaubspiraten.de: "Urlaub in Albanien: Der wilde Balkan Geheimtipp"
  • montenegro-adria.de: "Montenegro Urlaub"
  • Auswärtiges Amt
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website