t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Thailand: Diese Corona-Regeln gelten ab sofort im beliebten Fernreiseziel


Neue Corona-Regeln
Dieses beliebte Fernreiseziel erleichtert die Einreise


Aktualisiert am 01.02.2022Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Bangkok, Thailand: Ab 1. Februar wird die Einreise für Urlauber wieder erleichtert.Vergrößern des Bildes
Bangkok, Thailand: Ab 1. Februar wird die Einreise für Urlauber wieder erleichtert. (Quelle: ZUMA Wire/imago-images-bilder)

Eigentlich ist der Winter die beliebteste Reisezeit für Thailand-Touristen. Wegen Omikron galten zuletzt allerdings wieder strenge Einreisebeschränkungen. Die werden jetzt gelockert – und andere Regeln verschärft.

Aus Sorge vor der neuen Omikron-Variante hatte Thailand zuletzt seine Einreiseregelungen erneut verschärft. Jetzt zeigt sich jedoch, dass die Zahlen nicht dramatisch gestiegen sind. Daher wird es Urlaubern nun wieder leichter möglich, Strandurlaub in dem Fernreiseziel zu planen. Was Sie dennoch beachten sollten:

Achtung: Die Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wurden zuletzt am 1. Februar 2022 aktualisiert. Für tagesaktuelle, detaillierte Informationen wenden Sie sich am besten direkt an das Auswärtige Amt oder Ihren Reiseanbieter.

Was ändert sich für Thailand-Urlauber zum 1. Februar?

Touristen, die den vollständigen Grundschutz mit der meist nötigen zweiten Spritze haben, können ab sofort wieder quarantänefrei nach Thailand einreisen. Das im Dezember ausgesetzte "Test&Go"-Modell wurde wieder aufgenommen. Jedoch wurden die Regeln verschärft – und bei Zuwiderhandeln drohen Geldstrafen.

Statt nur einen PCR-Test nach der Ankunft in Thailand machen zu müssen, ist jetzt ein weiterer PCR-Test am fünften Tag nach der Ankunft erforderlich. Während die Feriengäste auf das Testergebnis warten, müssen sie sich in einem spezialisierten Hotel isolieren. Alle in Deutschland verwendeten Impfstoffe werden anerkannt, darunter auch Kreuzimpfungen. Es gelten weitere Regeln und es wird dringend empfohlen, sich bei den Behörden genau zu informieren.

Wer die Vorgaben der Behörden missachte, müsse mit einer Geldbuße von bis zu 20.000 Baht (530 Euro) rechnen, sagte der Sprecher des Covid-Krisenzentrums CCSA, Taweesilp Wisanuyothin. "Touristen müssen die Gesetze Thailands befolgen." Strafen in anderen Ländern der Region seien viel härter, betonte er. Wer keine entsprechende Krankenversicherung habe, müsse zudem alle Kosten für eine eventuelle Covid-Behandlung und Quarantäne selbst tragen.

Was gilt generell für Thailand-Reisen?

Grundsätzlich können Deutsche aktuell nach Thailand reisen. Zur Einreise ist allerdings eine Onlineregistrierung für einen sogenannten Thailand-Pass erforderlich, die einen QR-Code generiert, der zum Check-in am Flughafen sowie zur Einreise benötigt wird. Der Pass muss spätestens 7 und maximal 60 Tage vor Einreise beantragt werden.

Zusätzlich bedarf es einer Krankenversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 50.000 US-Dollar, die auch die Behandlung von Covid-19 einschließt. Alle Reisenden ab 18 Jahren benötigen zudem einen Impfnachweis über eine vollständige Impfung. Kinder zwischen 12 und 17 müssen mindestens eine Impfdosis nachweisen.

Zusätzlich sind alle Reisenden verpflichtet, sich bereits vor Einreise über die Tracking-App "Thailand Plus" zu registrieren. Nachweise über die Buchung eines Flughafentransfers und einer alternativen Quarantäne-Unterkunft, ein PCR-Test bei Einreise sowie am fünften Tag nach der Ankunft werden ebenfalls eingefordert.

Welche Corona-Einschränkungen gibt es in Thailand?

Die Regierung in Thailand hat den Notstand ausgerufen. Deshalb sollten Urlauber auf Einschränkungen der Bewegungs-, Reise-, Versammlungs- und Meinungsfreiheit vorbereitet sein. Wer gegen die Notstandsverordnung verstößt, muss mit Geld- und sogar Haftstrafen rechnen. Generell hat die Regierung ein Ampelsystem eingeführt, das jeweils die Maßnahmen in der betroffenen Region bestimmt. So können die einzelnen Regeln je nach Region variieren.

Grundsätzlich sind Reisen im Inland mit Einschränkungen möglich, es kann aber auch über Provinzgrenzen hinweg zu Quarantänemaßnahmen oder Test- sowie Impfnachweispflichten kommen. Die touristische Infrastruktur steht ebenfalls nur eingeschränkt zur Verfügung.

Überall außerhalb der eigenen Wohnung gilt eine Maskenpflicht, auch in öffentlichen Verkehrsmitteln und Gebäuden. Diese Pflicht greift zusätzlich bei Fahrten mit dem eigenen Auto, sobald sich mindestens zwei Personen darin befinden. Wenn Sie öffentliche Gebäude oder Verkehrsmittel betreten, wird zudem regelmäßig die Temperatur gemessen.

Wie ist die aktuelle Corona-Lage vor Ort?

Die Corona-Zahlen in dem südostasiatischen Urlaubsland sind zuletzt langsam, aber stetig gesunken. Mittlerweile wird Thailand nicht mehr als Hochrisikogebiet eingestuft. Insgesamt gab es in dem Land bisher (Stand 1. Februar 2022) rund 2,4 Millionen bestätigte Coronavirus-Infektionen und etwa 22.000 Todesfälle. Am 1. Februar meldeten die Behörden rund 7.400 Neuinfektionen.

2020 galt Thailand noch als Vorzeigeland im Kampf gegen die Pandemie – ab April 2021 erlebte der Staat aber seine bisher schwerste Welle. Bislang sind etwa 70 Prozent der rund 70 Millionen Einwohner vollständig geimpft. Die größten Inseln Phuket und Ko Samui versuchen bereits seit Juli 2021 dank spezieller Projekte für geimpfte Urlauber einen Neustart des wichtigen Tourismussektors.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Robert Koch-Institut
  • Johns Hopkins University
  • Auswärtiges Amt
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website