Nachrichten
Ist dieser Text objektiv?

Ja, die Redaktion hat fĂŒr diesen Ratgeberartikel alle relevanten Fakten recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

500 Tonnen und schwerer – warum können Flugzeuge fliegen?

  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 21.05.2022 - 11:15 UhrLesedauer: 2 Min.
Antonow An-225: Das grĂ¶ĂŸte Frachtflugzeug der Welt (84 Meter lang, 88 Meter Spannweite) wiegt 285 Tonnen, ein Airbus A380 bis zu 560 Tonnen – die Gesetze der Physik lassen selbst diese Kolosse abheben.
Antonow An-225: Das grĂ¶ĂŸte Frachtflugzeug der Welt (84 Meter lang, 88 Meter Spannweite) wiegt 285 Tonnen, ein Airbus A380 bis zu 560 Tonnen – die Gesetze der Physik lassen selbst diese Kolosse abheben. (Quelle: CTK Photo/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Sie wiegen Hunderte Tonnen. Und doch heben sie ab. Was genau ist es, das Flugzeuge fliegen lÀsst? Das Geheimnis ist ein Prinzip, dem Sie umgekehrt hÀufig an der Ampel begegnen.

285 Tonnen – und zwar ohne Ladung – wiegt der grĂ¶ĂŸte Flieger der Welt (Antonow An-225), rund 3.500 km/h erreichte der schnellste (Lockheed SR-71A Blackbird): Flugzeuge sind zu Erstaunlichem fĂ€hig. Dazu zĂ€hlt bereits das Fliegen selbst. Wie ist das eigentlich möglich?

Vereinfacht gesagt ist es das Zusammenspiel von vier physikalischen KrĂ€ften, das einem Flugzeug das Fliegen erlaubt – sofern das VerhĂ€ltnis zwischen diesen KrĂ€ften aufgeht:

  • Der Vortrieb (er bewegt das Flugzeug nach vorne)
  • Der Widerstand (er bremst das Flugzeug)
  • Der Auftrieb (er wirkt nach oben)
  • Die Schwerkraft (sie wirkt nach unten)

Warum hebt ein Flugzeug ab?

Durch den Vortrieb des Flugzeugs strömt Luft an seinen TragflÀchen vorbei. Wenn diese Luft nach unten gelenkt wird, entsteht gleichzeitig eine Gegenkraft. Diese Kraft wirkt in die entgegengesetzte Richtung, also nach oben: Es entsteht ein dynamischer Auftrieb.

Die physikalischen Prinzipien dafĂŒr sind das Zweite und das Dritte Newtonsche Gesetz. Es lautet:
"Die Änderung der Bewegung ist der Einwirkung der bewegenden Kraft proportional und geschieht nach der Richtung derjenigen geraden Linie, nach welcher jene Kraft wirkt." Und: "Wirken zwei Körper aufeinander ein, so wirkt auf jeden der Körper eine Kraft. Die KrĂ€fte sind gleich groß und entgegengesetzt gerichtet."

Aber nur, wenn der Auftrieb stÀrker ist als die Schwerkraft, steigt das Flugzeug nach oben. Je mehr Gas der Pilot gibt, desto mehr Luft passiert die TragflÀchen. Das Tempo zu steigern ist also eine Möglichkeit, um an Höhe zu gewinnen.

Aber wie wird die Luft umgelenkt?

Neben dem Vortrieb des Flugzeugs gibt es noch zwei weitere Bedingungen dafĂŒr, dass es in die Luft aufsteigt:

  • Ein geeignetes Profil seiner TragflĂ€chen (also deren Form im Querschnitt). Die TragflĂ€che soll unter anderem wenig Strömungswiderstand erzeugen – denn er erschwert das Fliegen.
  • Der Anstellwinkel muss passen. Das ist der Winkel, in dem die TragflĂ€chen zur anströmenden Luft stehen und diese Luft nach unten umleiten.

Auch diese beiden Eigenschaften entscheiden zusammen mit dem Tempo darĂŒber, wie viel Luft nach unten umgeleitet wird. Das Gewicht eines Flugzeugs ist insofern kein Problem – sofern das Zusammenspiel aus Tempo, TragflĂ€chenprofil und Anstellwinkel entsprechend entgegenwirkt.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Lautes Schweigen: Bundesliga gratuliert Leipzig nicht
Einsamer Gewinner: Leipzigs Trainer Domenico Tedesco mit dem DFB-Pokal.


Zumindest bei einigen Flugzeugen kommt ein Effekt hinzu, der auf den Schweizer Mathematiker Daniel Bernoulli (1700–1782) zurĂŒckgeht. Dieser Effekt tritt an den TragflĂ€chen der Flugzeuge auf. Wer sich die TragflĂ€chen genau ansieht, kann feststellen: Sie sind oben leicht gewölbt. Das hat zur Folge, dass die Luft oberhalb des FlĂŒgels schneller strömt als an seiner Unterseite. Unten entsteht dadurch ein Überdruck und oben ein Unterdruck – die TragflĂ€chen (und damit das Flugzeug) werden nach oben gesaugt.

Weitere Artikel

AlltagsrÀtsel
Warum haben viele Flugzeugfenster kleine Löcher?
Das Loch in der Fensterscheibe eines Flugzeugs des Typs A 321.

Insider verrÀt Tipps
Das sind die sichersten SitzplÀtze im Flugzeug
Eine Reihe von blauen Sitzen im Flugzeug

Im Flugzeug
Warum gehen bei Start und Landung die Lichter aus?
Vor dem Start wird es im Flugzeug dunkel: Ready for take off?


Die Umkehrung von Auftrieb ist Abtrieb

HeckflĂŒgel eines Rennwagens: Er kehrt das Prinzip der TragflĂ€che um. Durch seine Neigung wird strömende Luft nach oben umgeleitet, die entgegengesetzte Kraft drĂŒckt das Auto nach unten auf den Asphalt.
HeckflĂŒgel eines Rennwagens: Er kehrt das Prinzip der TragflĂ€che um. Durch seine Neigung wird strömende Luft nach oben umgeleitet, die entgegengesetzte Kraft drĂŒckt das Auto nach unten auf den Asphalt. (Quelle: Mario Aurich/imago-images-bilder)

Einer Umkehrung dieses Effekts können Sie ĂŒbrigens immer wieder an der Ampel begegnen, und zwar am HeckflĂŒgel des Autos vor Ihnen. Dieser FlĂŒgel ist im Grunde geformt wie eine umgedrehte TragflĂ€che: Er ist hinten leicht hochgebogen. So leitet er die vorbeiströmende Luft nach oben um, und die entgegengesetzte Kraft wirkt nach unten. Deshalb spricht man hier vom Abtrieb. Er hilft dabei, Autos bei sehr hohem Tempo fest am Boden zu halten.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Ratgeber
Essen im HandgepĂ€ckExpress ReisepassFerien Deutschland 2022FlĂŒssigkeiten HandgepĂ€ckKinderreisepass beantragenReisepass beantragenReisepassnummerschwanger fliegenSommerferien 2022vorlĂ€ufiger Reisepass

t-online - Nachrichten fĂŒr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlÀngerung FestnetzVertragsverlÀngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website