t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenTestberichte

Orangensaft im Test: Discounter gegen Marke – dieses Produkt gewinnt


Discounter überzeugt "Öko-Test"
Orangensaft: Bekanntes Markenprodukt fällt im Test durch

Von t-online, jb

Aktualisiert am 25.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Orangensaft: Welcher Saft ist der Beste?Vergrößern des BildesOrangensaft: Welcher ist der beste? (Quelle: Anna Galkovskaya)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für viele gehört das Glas Orangensaft zum Frühstück dazu. Welche Sorte am besten ist, hat nun "Öko-Test" untersucht.

Innerhalb von zwei Jahren erhöhte sich der Preis für einen Liter Orangensaft von 0,88 Euro auf 2,19 Euro. Pflanzenkrankheiten, Dürren aber auch Extremwetter sind die Gründe für den starken Preisanstieg. Ob sich auch etwas an der Qualität geändert hat, hat "Öko-Test" in der aktuellen Ausgabe (02/2024) zusammengefasst.

Orangensaft: In diesen Sorten stecken Problemstoffe

Am schlechtesten im Test schnitt "Bio Sonne Bio-Saft Orange aus Orangensaftkonzentrat" von Norma (Hersteller: Steinrieser Handelsgesellschaft) ab. Gründe sind die zahlreichen Mängel. Unter anderem entsprach der Saft aus Konzentrat laut dem von "Öko-Test" beauftragten Labor nicht den gesetzlichen Vorgaben für einen Orangensaft aus Konzentrat, so die Tester. Er sei zwar nicht gesundheitsschädlich. Doch die Rearomatisierung des Safts ließe zu wünschen übrig. "Für Säfte aus Konzentrat gilt, dass die Aromastoffe, die den Säften beim Konzentrieren entzogen werden, dem Saft wieder hinzugefügt werden müssen. Bei diesem Prozess ist offensichtlich etwas schiefgelaufen, und damit entspricht der Saft schlicht nicht den Vorgaben der Fruchtsaft- und Erfrischungsgetränkeverordnung", erklärt "Öko-Test". Norma hat daher den Saft aus dem Sortiment genommen. Gesamtnote für den Saft aus Konzentrat: "ungenügend".

Ebenfalls auf den letzten Plätzen landet "Valensina Frühstücksorange aus Orangensaftkonzentrat ohne Fruchtfleisch". Die Tester bemängeln unter anderem, dass dem Saft aus Konzentrat Vitamin C zugesetzt wurde. Gesamtnote "mangelhaft".

Video | So schwappt bei Getränkeverpackungen nichts über
Player wird geladen
Quelle: t-online

Orangensaft im Test: Das ist der Testsieger

Discounter-Produkte können auch durchaus "sehr gut" sein. So wie der "Fairglobe Way To Go Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat, Fairtrade" von Lidl (Hersteller Hermann Pfanner). Zwar wurden in dem "Saft aus Konzentrat" Spuren eines Pestizids gefunden, dennoch überzeugte das Getränk unter anderem mit seinen Inhaltsstoffen ("sehr gut"). Den Geschmack bewerteten die Tester mit "nicht wie frisch gepresst, harmonisch, wenig fruchtig". Trotz der Kritikpunkte landet der Lidl-Saft auf Platz 1, er erhält als einziger im Test die Gesamtnote "sehr gut".
Positiv merkten die Tester bei dem Produkt noch an, dass Lidl bei seinem Fairtrade-Produkt einmal jährlich die "Lücke zwischen dem Fairtrade-Lohn und dem existenzsichernden" den Arbeitern in Brasilien auszahle.

Wer lieber zu einem Bio-Produkt oder einem Direktsaft greift, kann unter anderem "Dm Bio Orangensaft" wählen. Neben zwei anderen Bio-Direktsäften schnitt dieser Drink mit der Gesamtnote "gut" ab. Positiv bewerteten die Tester vor allem die Inhaltsstoffe ("sehr gut)", aber auch die Sensorik ("gut"). Den Geschmack beschreibt "Öko-Test" mit "nicht wie frisch gepresst, harmonisch, kräftig fruchtig, bitter/herb". Gesamtnote "gut".

Orangensaft im Test: Die Gesamtergebnisse

Insgesamt fiel der Test wie folgt aus:

  • 1 Orangensaft mit der Gesamtnote "sehr gut"
  • 7 Orangensäfte mit der Gesamtnote "gut", davon 3 Bio-Produkte
  • 6 Orangensäfte mit der Gesamtnote "befriedigend", davon 2 Bio-Produkte
  • 2 Orangensäfte mit der Gesamtnote "ausreichend", davon 1 Bio-Produkt
  • 2 Orangensäfte mit der Gesamtnote "mangelhaft"
  • 1 Orangensaft mit der Gesamtnote "ungenügend", davon 1 Bio-Produkt
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website