t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenTestberichte

"Öko-Test": Naturtrüber Apfelsaft von "Beckers Bester" fällt durch


Pestizid-Spuren
Bekannte Apfelsaft-Marke fällt im "Öko-Test" durch

Von t-online, sms

Aktualisiert am 25.08.2022Lesedauer: 2 Min.
Apfelsaft (Symbolbild): "Öko-Test" hat 33 naturtrübe Säfte getestet.Vergrößern des BildesApfelsaft (Symbolbild): "Öko-Test" hat 33 naturtrübe Säfte getestet. (Quelle: K_Thalhofer/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schlechter Geschmack, Pestizide oder Zuckerzusätze: Im "Öko-Test" wurden 33 Apfelsäfte geprüft. Das Ergebnis überrascht zumindest Markenfans.

Besonders naturtrüber Apfelsaft gilt als gesund und eine Apfelschorle als sehr erfrischend. Doch nicht jeder Apfelsaft entspricht den Anforderungen der Zeitschrift "Öko-Test" (Heft 9/2022).

Insgesamt wurden 33 naturtrübe Apfelsäfte untersucht – 16 davon haben ein Bio-Siegel. "Öko-Test" prüfte, ob die Säfte mit Pestiziden oder Schimmelpilzgiften belastet sind, ob sie bestimmte Qualitätsmerkmale erfüllen und auch, wie sie aussehen und schmecken. Und nicht nur das: Auch die Verpackungen wurden auf umweltschädliche, chlorierte Verbindungen getestet.

Drei Viertel der Apfelsäfte werden von "Öko-Test" empfohlen

Insgesamt schneiden die meisten Apfelsäfte im "Öko-Test" gut ab: In keinem der Bio-Säfte sind Spuren von Pestiziden zu finden, alle Säfte werden im Geschmackstest mit "sehr gut" bewertet.

Das beste Gesamtergebnis erzielt der Apfelsaft von Alnatura (naturtrüb, Bioland): Der Saft für 2,39 Euro pro Liter ist weder mit Pestiziden noch anderen schädlichen Inhaltsstoffen belastet und erhält die Note "sehr gut". Von allen 33 Säften erreichen diese Bestnote insgesamt 23 Säfte, die meisten von ihnen mit Bio-Siegel.

Überraschende Verlierer beim Apfelsaft-"Öko-Test"

Auf den hinteren Plätzen hingegen landen ein paar Überraschungen: Während der "Albi Heimischer Apfel naturtrüb" wegen stark erhöhter Mepiquat-Werte nur ein "befriedigend" im "Öko-Test" erreicht, fällt die beliebte Marke "Beckers Bester" sogar ganz durch.

Auch hier ist das Pestizid Mepiquat schuld. Auf europäischen Obstplantagen ist das Mittel verboten, weshalb auf EU-Ebene ein niedriger Grenzwert gilt: Nicht mehr als 0,02 Milligramm Mepiquat dürfen in einem Kilogramm Äpfel messbar sein.

Drei Säfte im Test übertreffen jedoch diesen Grenzwert. Neben "Beckers Bester naturtrüber Apfel" sind das auch die Säfte "Belsina Apfel naturtrüb" und "Paradiso Apfel naturtrüb".

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website