t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenWissenschaft

Heimat der Erde: Das ist die Milchstraße


Heimat der Erde
Was ist die Milchstraße?


Aktualisiert am 02.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Blick auf die Milchstraße.Vergrößern des Bildes
Blick auf die Milchstraße: Unsere Heimatgalaxie besteht aus Milliarden Sternen. (Quelle: ---/Kyodo/dpa./dpa)

Am Nachthimmel ist ihr leuchtendes Band zu sehen: Die Milchstraße ist unsere Heimatgalaxie. Sie nur darauf zu reduzieren, würde ihr nicht gerecht werden.

Das Wichtigste im Überblick


Von Juni bis August ist sie am Nachthimmel mit bloßem Auge zu erkennen – am besten bei einer klaren Sommernacht und außerhalb von lichtverschmutzten Großstädten: die Milchstraße. Sie ist Heimat unzähliger Sterne und Planeten. Und unsere Erde ist ein Teil davon.

Doch warum heißt sie Milchstraße?

Ganz einfach: Unsere Galaxie ist von oben betrachtet scheibenförmig. Da sich die Erde mitten in ihr befindet, verläuft die Galaxie aus unserer Sicht streifenförmig über unseren Nachthimmel hinweg.

Die alten Griechen fanden, dass das Band aussieht wie ein Streifen verschütteter Milch, und nannten es Galaxis, das griechische Wort für Milch. Darum ist unsere Galaxie auch die einzige, die wir als Galaxis bezeichnen.

Der Streifen sieht aber nur mit bloßem Auge aus wie ein zusammenhängendes Band. In Wahrheit entsteht das Leuchten, weil die Milchstraße aus Milliarden Sternen wie unserer Sonne besteht.

Wie viele Sterne genau Teil der Milchstraße sind, können Forscher nur schätzen. 100 bis 300 Milliarden Sterne sollen es sein. Astronomen gehen davon aus, dass mindestens genau so viele Planeten in der Galaxis existieren.

Was befindet sich im Inneren unserer Galaxie?

Die Antwortet lautet kurz und knapp: ein Schwarzes Loch. 2022 konnten Forscher sogar ein Foto davon machen. Auf dem Bild ist ein leuchtender Ring zusehen, der sich um einen dunklen Kern zeigt.

Typisch für unsere Galaxie sind neben dem Schwarzen Loch auch die sogenannten Spiralarme. Wissenschaftler gehen davon aus, dass es vier Arme sind. Früher ging man von zwei Armen aus. Die Spiralarme bestehen aus Gaswolken und relativ jungen Sternen.

Wie groß ist die Milchstraße?

Die Galaxis hat laut wissenschaftlichen Berechnungen einen Durchmesser von etwa 90.000 bis 120.000 Lichtjahren. Um von einem Ende zum anderen zu gelangen, würde jemand, der mit Lichtgeschwindigkeit reist, ungefähr 90.000 bis 120.000 Jahre unterwegs sein. Eine unvorstellbare Entfernung.

Wo befinden wir uns im Milchstraßensystem?

Unser Sonnensystem liegt etwa 25.000 Lichtjahre vom Zentrum entfernt, am Randbereich der sogenannten galaktischen Scheibe. Genauer gesagt, sind wir Teil eines der Spiralarme mit dem Namen Orion-Arm.

Wie alt ist die Milchstraße?

Forscher gehen nach neuen Erkenntnissen davon aus, dass die Milchstraße kurz nach dem Urknall vor etwa 13,8 Milliarden Jahren entstanden ist.

Gibt es noch andere Galaxien wie unsere Milchstraße? Ja, durch Beobachtungen von Weltraumteleskopen ist bekannt, dass es allein im sichtbaren Universum mindestens 200 Milliarden weitere Galaxien gibt – mit Milliarden weiterer Sterne und Planeten.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website