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Deutschlandticket: So viele 49-Euro-Tickets wurden schon verkauft


So viele Deutschlandtickets wurden schon verkauft

Von afp
Aktualisiert am 31.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Jemand hÀlt sein Deutschland-Ticket neben einer Bahn: Das Deutschland-Ticket gilt als der Nachfolger des 9-Euro-Tickets.Vergrâßern des BildesJemand hÀlt sein Deutschlandticket neben einer Bahn: Das Ticket gilt als der Nachfolger des 9-Euro-Tickets. (Quelle: IMAGO/Dwi Anoraganingrum)
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Einen Monat nach dem Start des Deutschlandtickets haben rund zehn Millionen Menschen ein Abo dafΓΌr abgeschlossen. Weitere Kunden werden erwartet.

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) gibt neue Zahlen fΓΌr das Deutschlandticket heraus. Demnach sind davon rund fΓΌnf Millionen Kundinnen und Kunden sogenannte Umsteiger, die von ihren bestehenden Abos zum 49-Euro-Ticket wechselten, 4,3 Millionen FahrgΓ€ste haben zuvor Einzeltickets oder Monatskarten ohne Abo genutzt und 700.000 Menschen sind reine Neukundinnen und Neukunden.

Das Deutschlandticket gibt es seit Anfang Mai. Es berechtigt zum Preis fΓΌr 49 Euro im Monat zu bundesweiten Fahrten im ΓΆffentlichen Nahverkehr. DafΓΌr ist der Abschluss eines Abos nΓΆtig.

Weitere Tarifwechsel werden erwartet

VDV-PrΓ€sident Ingo Wortmann geht davon aus, dass die Verkaufszahlen aufgrund der Tarifwechsel weiter steigen werden. Die Anzahl derjenigen, die aus bestehenden Abos ins Deutschlandticket wechseln, werde in den kommenden Wochen noch deutlich steigen, erklΓ€rte er am Mittwoch. Die Anzahl der rund 700.000 neuen GΓ€ste, die zuvor den Nahverkehr in der Regel nicht nutzten, bezeichnete er als "gutes erstes Ergebnis".

Wortmann forderte vor diesem Hintergrund aber auch den Ausbau des Angebots im Nahverkehr. "Der Ausbau und die Modernisierung des Γ–PNV-Gesamtsystems mΓΌssen ganz oben auf der politischen Agenda bleiben. Wir brauchen neben dem Deutschlandticket auch das Deutschlandangebot im Γ–PNV", sagte der VerbandsprΓ€sident.

Der VDV werde gemeinsam mit Bund und LΓ€ndern ΓΌber bundesweite Verbesserungen des Angebots sprechen, kΓΌndigte er an. Das Deutschlandticket reiche fΓΌr viele Menschen, die vor Ort kein adΓ€quates Bus- und Bahnangebot hΓ€tten, nicht aus, um dauerhaft auf den Nahverkehr umsteigen zu kΓΆnnen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur afp
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