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Mercedes-AMG E 53: Neues Topmodell hat eingebauten Turbo-Booster


E 53 vorgestellt
Mercedes-AMG zeigt neues Topmodell

Von t-online, mab

11.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Als Limousine (oben) und als Kombi: das neue Topmodell der E-Klasse.Vergrößern des BildesAls Limousine (oben) und als Kombi: das neue Topmodell der E-Klasse. (Quelle: Mercedes-Benz AG – Communications & Marketing)
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Leistungssportler mit Turbo-Booster: Mercedes-AMG zeigt das neue Topmodell der E-Klasse. Der E 53 leistet 585 PS – und auf Knopfdruck noch einige mehr.

Mercedes-AMG ergänzt die E-Klasse um das neue Topmodell E 53 und macht die brave Limousine zum starken Sportwagen. Dessen Dreiliter-Sechszylindermotor leistet 449 PS, in Kombination mit dem Elektromotor im Getriebegehäuse werden daraus 585 PS – und im zuschaltbaren sogenannten "Race"-Modus sogar bis zu 612 PS.

Mit dem "AMG Fahrerpaket", das ein professionelles Fahrertraining enthält, erreicht der E53 auf der linken Autobahnspur bis zu 280 km/h.

Jetzt mit leuchtendem Kühlergrill

Äußerlich ist er an einem beleuchteten Kühlergrill, breiteren Kotflügeln, einem großen Lufteinlass und einer Heckschürze mit AMG-spezifischem Diffusor zu erkennen. Wie bei AMG-Sportmodellen üblich, gibt es darüber hinaus zusätzliche Ausstattungspakete. Im Angebot stehen unter anderem ein Hinterachs-Sperrdifferenzial, eine Rennstart-Funktion und rote Bremssättel.

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(Quelle: IMAGO/xwinnieho634x)

Was macht eigentlich ein Diffusor?

Der Diffusor am Heck vieler Rennwagen verbessert ihre Aerodynamik: Er erzeugt einen Unterdruck unter dem Auto, indem er den Luftstrom beschleunigt und den Luftdruck senkt. Dadurch steigen Stabilität und Traktion des Autos, insbesondere in schnellen Kurven und bei hohem Tempo.

Die Preise dürften happig werden

Im Innenraum kommt das Multimedia-Infotainmentsystem MBUX zum Einsatz. Sieben verschiedene Fahrprogramme stehen zur Auswahl, darunter zwei speziell für Hybridfahrzeuge entwickelte: Im Modus "Electric" sorgt die Elektronik dafür, dass der Antrieb überwiegend vom Elektromotor übernommen wird – bis zu einer Geschwindigkeit von 140 km/h oder wenn ein Druckpunkt auf dem Gaspedal überschritten wird. Im Modus "Batterie halten" wird dagegen der Ladezustand der Batterie nahezu konstant gehalten.

Preise für die neuen Modelle nennt Mercedes bisher nicht. Zur Orientierung: Der GLE 53, ein SUV im vergleichbaren Format, kostet knapp 126.000 Euro. Ähnlich teuer dürften der E 53 und Kombi-Version werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SP-X
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