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Volkswagen setzt auf neue Umweltprämie: Preis für E-Auto steigt


Weniger Nachlass auf E-Autos
Versteckte Preiserhöhung bei VW

Von t-online, mab

04.04.2024Lesedauer: 2 Min.
VW ID.3: Bislang gab es ihn ab rund 33.000 Euro. Mit dem neuen Rabatt wird er mehr als 3.000 Euro teurer.Vergrößern des BildesVW ID.3: Bislang gab es ihn ab rund 33.000 Euro. Mit dem neuen Rabatt wird er mehr als 3.000 Euro teurer.
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Volkswagen verabschiedet sich von der bisherigen Elektroprämie und setzt auf einen neuen Umweltbonus. Für die Kunden bedeutet das: Die Autos werden deutlich teurer.

Volkswagen hat seine bisherige Förderprämie für Elektroautos in eine neue Umweltprämie umgewandelt. Der Rabatt gilt zwar für fast alle Elektromodelle des Wolfsburger Automobilherstellers. Allerdings ist er deutlich geringer als bisher.

Prämie sinkt drastisch

Bis Ende März gewährte VW auf viele seiner Elektromodelle eine Förderprämie von bis zu 7.735 Euro. Anfang April wurde dieser Nachlass in die neue Umweltprämie umgewandelt, die für fast alle elektrischen ID-Modelle des Herstellers gilt – und die pauschal bei nur noch 3.570 Euro liegt.

Faktisch ergibt sich daraus eine deutliche Verteuerung: Der VW ID.3 Pro kostet nach Abzug der Umweltprämie nun mindestens 36.425 Euro – gegenüber rund 33.000 Euro mit der bisherigen Förderprämie.

Hinzu kommt: Das Angebot gilt nur für Neubestellungen (nicht für Fahrzeuge auf Lager) und nur solang der Vorrat reicht. Außerdem ist es nur bei teilnehmenden Volkswagen-Partnern verfügbar.

Einzige Ausnahme ist der ID.Buzz. Der Elektro-Bulli (ab rund 65.000 Euro) ist von dem Nachlass komplett ausgeschlossen.

Staatlicher Umweltbonus endete 2023

Ende 2023 hat die Bundesregierung den staatlichen Umweltbonus beim Kauf eines Elektroautos auslaufen lassen. Ursprünglich hatte die Ampelkoalition geplant, die Fördermaßnahme Ende 2024 auslaufen zu lassen.

Seit Anfang 2023 betrug der Umweltbonus 4.500 Euro bei einem Netto-Listenpreis des Basisautomodells von 40.000 Euro und 3.000 Euro bei einem Netto-Listenpreis von über 40.000 Euro bis 65.000 Euro.

Mit der Förderung wollte die Bundesregierung ihr Ziel unterstützen, bis 2030 insgesamt 15 Millionen reine Elektroautos auf die Straße zu bringen. Insgesamt flossen rund zehn Milliarden Euro in den Umweltbonus.

Verwendete Quellen
  • volkswagen.de
  • Nachrichtenagentur AFP
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