t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Peugeot Typ 10 Break: Erster Kombi der Welt wird 130 Jahre alt


Peugeot Typ 10 Break
Erster Kombi der Welt wird 130 Jahre alt

Von t-online, mab

14.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Peugeot Typ 10 Break: Der Fünfsitzer gilt als erster Kombi der Welt.Vergrößern des BildesPeugeot Typ 10 Break: Der Fünfsitzer gilt als erster Kombi der Welt.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Daimler und Benz haben das Auto erfunden – aber der Kombi kommt aus Frankreich: Vor 130 Jahren baute Armand Peugeot den Typ 10 Break und erfand damit eine neue Fahrzeugklasse.

Keine Automarke kann auf eine so lange Tradition im Bau von Kombis zurückblicken wie Peugeot. Bereits 1894 präsentierte Firmenlenker Armand Peugeot mit dem Typ 10 Break das erste Kombimodell der Automobilgeschichte.

Armand Peugeots Liebe zur Familie

Der Franzose, selbst Vater von fünf Kindern, legte großen Wert auf geräumige und familienfreundliche Fahrzeuge. In den folgenden Jahren entwickelte Peugeot immer größere und vielseitigere Kombivarianten.

Stromlinien und Dieselantrieb

Meilensteine in der Geschichte der Peugeot-Kombis waren der 402 mit seiner modernen Stromlinienform in den 1930er-Jahren und der 403 mit Dieselmotor und bis zu sieben Sitzplätzen in den 1950er-Jahren.

Auch der Peugeot 404, der 1962 auf den Markt kam, setzte neue Maßstäbe in Sachen Design und Variabilität. Sein kleiner Bruder, der Peugeot 204 Break, kam später mit Frontantrieb und dem kleinsten Dieselmotor der Welt auf den Markt.

Was genau ist eigentlich ein Kombi?

Beinahe senkrechte Heckklappe, dahinter jede Menge Laderaum: Das ist ein Kombi. Ursprünglich waren diese Autos einfach ausgestattete Nutzfahrzeuge für Handwerk und Kleingewerbe. Erst in den 1970er-Jahren begann der Wandel hin zum nutzwertorientierten, aber dennoch vorzeigbaren Pkw. Hersteller wie BMW, Audi und Mercedes-Benz begannen, Kombis als schicke Lifestyle-Fahrzeuge zu vermarkten.

Heute umfasst der Begriff ein breites Angebot – vom kompakten Kleinwagen bis zu geräumigen Varianten der oberen Mittelklasse. Viele Fahrzeugmodelle werden sogar überwiegend als Kombi verkauft. Kennzeichnend sind ein verlängertes Dach, zusätzliche D-Säulen (Dachholme) und – bei umgeklappter Rückbank – eine durchgehende Ladefläche vom Kofferraum bis zu den Vordersitzen.

Im Vergleich zu Limousinen haben Kombis bauartbedingt einen etwas geringeren Fahrkomfort. Dafür bieten sie ein deutlich größeres Ladevolumen und eine hohe Variabilität.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SP-X
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website