Absatzrekord 2016 Mercedes fährt BMW und Audi davon

Der Stern strahlt hell: Die Marke mit den meistverkauften Premium-Autos heißt Mercedes-Benz. Die Konkurrenten BMW und Audi haben das Nachsehen.
Mit der Hausmarke Mercedes-Benz knackten die Stuttgarter im vergangenen Jahr die Marke von zwei Millionen verkauften Fahrzeugen.
Über zwei Millionen verkaufte Mercedes
2,084 Millionen Autos wurde Mercedes insgesamt los - ein Plus von 11,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Monat Dezember betrug das Absatzwachstum 6,8 Prozent auf 190 269 Fahrzeuge.
Mercedes vor der Konkurrenz
Daimler-Chef Dieter Zetsche sieht den Konzern damit vor den Rivalen BMW und Audi: "Jetzt ist Mercedes-Benz die absatzstärkste Premiummarke." Konkurrent Audi verkaufte im vergangenen Jahr 1,87 Millionen Autos, wie Vertriebsvorstand Dietmar Voggenreiter jüngst der "Welt" gesagt hatte. BMW hat noch keine Jahreszahlen vorgelegt, lag bis November aber ebenfalls hinter den Schwaben.
E-Klasse und SUV erfolgreich
Europa war demnach auch 2016 die wichtigste Absatzregion, vor allem die Verkäufe der E-Klasse und SUV trugen den Angaben zufolge zu einem Plus von 12,4 Prozent auf fast 900.000 Fahrzeuge bei.
China wird immer wichtiger
Den größten Sprung machte der Dax-Konzern erneut in China mit einem Verkaufsplus von mehr als einem Viertel. Das Land ist mit nun 473.000 verkauften Autos auch der größte Einzelmarkt für die Stuttgarter.