Mit 659 PS Bentley kündigt superschnelles Luxus-Coupé an

Die britische Luxusmarke Bentley will im Sommer mit einer besonders rasanten Variante ihres Zweisitzers Continental GT an den Start gehen. Womit punktet die neue Generation?
Bei diesem Auto ist der Name Programm: Bentley bringt im Sommer den Continental GT auch wieder als Speed an den Start. Dann steht im Fahrzeugschein eine Höchstgeschwindigkeit von 335 km/h, teilt die britische Luxusmarke mit.
Mehr Leistung als der Vorgänger
Möglich macht das ein nachgeschärfter Zwölfzylinder. Der leistet aus seinen 6,0 Litern Hubraum nun mit 485 kW/659 PS rund fünf Prozent mehr als der Vorgänger und stemmt 900 Nm auf die Kurbelwelle. So beschleunigt der über 2,5 Tonnen schwere Zweitürer in 3,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.
Damit das Auto nicht nur schnell, sondern auch sportlich fährt, machen sich die Ingenieure einige Eigenheiten der neuen GT-Generation zunutze. So bekommt auch der Speed die Hinterachslenkung für mehr Agilität sowie eine neue Abstimmung für die Luftfederung und die achtstufige Doppelkupplung.
Gebremst wird mit neuen Karbon-Keramik-Scheiben, die mehr Biss haben und 33 Kilo weniger wiegen. Außerdem gibt es für ihn erstmals bei Bentley ein elektronisch geregeltes Sperrdifferential an der Hinterachse.
Design ist sportlicher geworden
Zugleich hat Bentley das Design des Continental überarbeitet, hat viele Zierteile bis hin zum Kühlergrill dunkler eingefärbt und beim Interieur ebenfalls sportlichere Töne angeschlagen.
- Nachrichtenagentur dpa-tmn