t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätE-Autos

Elektroauto-Brand auf Frachter in der Nordsee: So gefährlich sind Stromer


Elektroauto-Brand auf Frachter
Wie gefährlich sind Stromer wirklich?

Von t-online, mab

Aktualisiert am 27.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Bergung eines Tesla: Bei Unfällen oder Feuer gelten Elektroautos als besonders gefährlich.Vergrößern des BildesBergung eines Tesla: Bei Unfällen oder Feuer gelten Elektroautos als besonders gefährlich (Archivbild). (Quelle: onw-images/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Plötzlich aufflammende Batterien, Giftstoffe, extrem heißes Feuer: Elektroautos gelten Kritikern zufolge als brandgefährlich. Wie hoch ist das Risiko?

Vor der niederländischen Wattenmeerinsel Ameland soll ein Elektroauto auf einem Frachter in Brand geraten sein. Eine Person starb. Immer wieder kommt die Diskussion über Feuergefahr am Stromer auf.

Fotos und Videos von brennenden Elektrofahrzeugen kursieren im Internet und schüren Ängste. Doch wie steht es tatsächlich um die Gefahr von Batteriebränden und das Löschen solcher Brände?

Experten haben dazu eine klare Haltung: Elektroautos seien nicht anfälliger für Brände als Modelle mit Verbrennungsmotor. Weder Dekra noch der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sehen, dass von Elektroautos eine höhere Brandgefahr ausgehe. Auch aus Statistiken geht kein erhöhtes Brandrisiko für Stromer hervor.

Natürlich unterscheiden sich die Ursachen für E-Auto-Brände von denen bei Verbrennungsmotoren. Bei Elektrofahrzeugen können defekte Batteriezellen oder Fehler im Batteriemanagementsystem zu Bränden führen. Experten weisen aber darauf hin, dass bei Unfallfolgebränden das Risiko für E-Autos und Verbrenner ähnlich ist.

Das sagt die Feuerwehr

Aus Sicht der Feuerwehr sind Fahrzeugbrände von Elektrofahrautos nicht besonders gefährlich. Das Löschen kann zwar etwas schwieriger sein als bei einem Verbrennerauto, aber nicht komplizierter oder riskanter als bei Autos mit Gasantrieb. Eine Herausforderung besteht darin, das Löschwasser schnell an die Batteriepakete zu bringen, die geschützt im Unterboden verbaut sind.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Positive Ergebnisse bei Crashtests

Auch Crashtests von ADAC und Dekra bestätigen, dass Elektroautos nach Unfällen nicht häufiger in Brand geraten als Verbrenner. Bei bisherigen Tests kam es zu keinem Brand, da das Hochvoltsystem automatisch abgeschaltet wurde – eben, um Brände und elektrische Gefährdungen zu vermeiden. Laut ADAC schneiden Elektroautos bei Crashtests sogar oft besser ab als herkömmliche Autos.

Vorsichtsmaßnahmen für Autofahrer

Experten empfehlen, immer einen Feuerlöscher im E-Auto zu haben, um einen sogenannten Entstehungsbrand bekämpfen zu können. Beim Umgang mit Elektroautos sollte man aber niemals selbst Hand an die orange gekennzeichneten Komponenten des Hochvoltsystems legen. Beim Laden sind intakte Ladekabel und geeignete elektrische Einrichtungen (keine Haushaltssteckdose) wichtig, um Brände zu vermeiden.

Verwendete Quellen
  • adac.de: "Wie sicher sind Elektroautos bei Brand, Unfall oder Panne?"
  • gdv.de: "E-Autos in Tiefgaragen: Keine erhöhte Brandgefahr feststellbar"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website