Kfz-Technik verstehen Einspritzdüsen des Motors reinigen: so geht's

Die Einspritzdüsen des Motors verschmutzen mit der Zeit ganz automatisch. Um die ideale Kraftstoffzufuhr sicherzustellen, ist eine regelmäßige Reinigung nötig.
Die frühe Generation hat noch mechanische Düsen verbaut. Heute lässt sich ein elektronisch gesteuertes Magnetventil als ein echtes Präzisionsbauteil bezeichnen. Einspritzdüsen sind mit dem Motorsteuergerät vernetzt. In Kombination mit anderen Bauteilen und deren Sensoren steuern sie die optimale Verbrennung.
Einspritzdüsen professionell reinigen lassen
Fachbetriebe reinigen professionell Einspritzdüsen und Injektoren (Einspritzdüsen bei Dieselfahrzeugen). Sie steuern das Ventil an, sodass sich die Düsen öffnen und schließen. Darüber hinaus dient ein Prüfstand der Kontrolle des Strahlbildes. Es kommt außerdem zur Prüfung des Durchsatzes und der Durchflussmenge.
Damit der Motor rund läuft, ist ein gleicher Durchsatz sämtlicher Einspritzdüsen wichtig. Zwar gleicht das Motorsteuergerät verschiedene Einspritzmengen aus, aber das funktioniert nur in einem gewissen Rahmen.
Kann man Injektoren selber reinigen?
Laien können durchaus selbst die Injektoren reinigen. Es gilt dabei allerdings einige Dinge zu beachten:
- Reinigung ohne Ausbau: Sie geben dem Kraftstoff ein Additiv zu. Dieser spezielle Reiniger gelangt an alle Stellen. Allerdings ist die Wirkung beschränkt. Eine übermäßige Benutzung führt eventuell zu Beschädigungen.
- Reinigung mit Ausbau: Sehr schmutzige Einspritzdüsen lassen sich in einem Ultraschallbad reinigen. Beispielsweise ermöglicht die Saugrohreinspritzung einen einfachen Ausbau. Wer sich für diese Variante entscheidet, dar aber nicht vergessen, die über den Düsen befindlichen Mikrofilter ebenfalls zu reinigen und gegebenenfalls zu erneuern. Feine Partikel behindern den ursprünglichen Durchsatz. Beim Einbau neue Dichtringe nicht vergessen!
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Die Kosten einer Einspritzdüsen-Reinigung
Je nach Typ der Einspritzdüsen variieren die Kosten für eine professionelle Reinigung. Relativ preiswert ist eine Reinigung von Saugrohr-Einspritzventilen. Bei einem Diesel-Motor sind oft sogenannte Piezo-Injektoren verbaut, die mit 70 bis 90 Euro zu Buche schlagen. Mit diesen Preisen müssen Sie in etwa rechnen:
- Saugrohr circa. 30 Euro
- Direkteinspritzer circa. 40 – 70 Euro
- Piezo-Injektoren circa. 70 – 90 Euro
Teilweise kommt Spezialwerkzeug zum Einsatz, was den Arbeitslohn erhöht. Manchmal lassen sich Zerstörungen bei festsitzenden Einspritzdüsen nicht vermeiden.
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Symptome defekter Einspritzdüsen
Beispielsweise führen verstopfte Öffnungen zu diesen Problemen:
- Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs
- Verminderte Motorleistung
- Mehr Schadstoffe im Abgas
- Schwierigkeiten beim Starten
- Unruhiger Motorlauf
- Klopfen des Motors
- Aufleuchten der Motorkontrollleuchte
- Fehlerspeicherung
Möglicherweise sind Schäden an Bauteilen des Motors oder der Abgasanlage die Folge defekter Einspritzdüsen. Unter anderem zerstört unverbrannter Kraftstoff den Katalysator.
- Eigene Recherche