t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätRecht und Verkehr

Mindestprofiltiefe von Sommerreifen: Das ist Pflicht


So tief muss das Profil sein
Sommerreifenpflicht: Gibt es eine Vorschrift?

Von t-online, mab

Aktualisiert am 21.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Wechsel auf Sommerreifen: Ist er Pflicht?Vergrößern des BildesWechsel auf Sommerreifen: Ist er Pflicht?
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Zeit des Reifenwechsels rückt näher. Aber gibt es – als Gegenstück zum Winter – eine Sommerreifenpflicht? Und wie tief muss das Profil mindestens sein?

Die falschen Reifen am Auto bringen ein Bußgeld und Punkte, ein zu geringes Profil ist lebensgefährlich. So ist es zumindest im Winter. Aber was gilt im Sommer?

Diese Mindestprofiltiefe an Sommerreifen ist Pflicht

Die Mindestprofiltiefe von Sommerreifen liegt bei 1,6 Millimetern. Weniger ist verboten und außerdem lebensgefährlich. Da aber selbst dieser Mindestwert als kritisch angesehen wird, empfehlen Experten eine Profiltiefe von vier Millimetern.

Wer selbst den Mindestwert unterschreitet, riskiert obendrein ein saftiges Bußgeld (bis zu 120 Euro und einen Punkt). Das alles gilt natürlich auch in der kalten Zeit des Jahres für Winterreifen.

Gibt es eine Vorschrift für Sommerreifen?

Im Winter Pflicht, im Sommer nicht: Im Gegensatz zur situativen Winterreifenpflicht gibt es keine rechtliche Vorgabe dazu, welche Reifen im Sommer genutzt werden müssen. Es besteht also keine Sommerreifenpflicht. Experten warnen aber vor Gefahren durch die falschen Reifen – auch im Sommer.

Bremsweg kann sich verlängern

Zweimal im Jahr den Reifenwechsel sparen und auch in den warmen Monaten einfach mit den Winterreifen fahren – das mag als eine einfache Lösung erscheinen. Eine gute ist es jedoch nicht.

Denn Winterreifen sind darauf optimiert, bei niedrigen Temperaturen ihre Stärken auszuspielen. Deshalb ist ihre Gummimischung vergleichsweise weich. Bei Wärme verschlechtern sich dadurch nicht nur die Fahreigenschaften, sondern auch der Bremsweg verlängert sich drastisch. Außerdem können ihre ausgeprägten Längsrillen auf trockenen Straßen das Kurvenverhalten negativ beeinträchtigen.

Obendrein verschleißen Winterreifen im Sommer viel schneller, ihr höherer Rollwiderstand treibt den Spritverbrauch in die Höhe. Geld sparen kann man damit also nicht.

Sind Ganzjahresreifen die Ideallösung?

Ganzjahresreifen sind sowohl im Sommer als auch im Winter erlaubt. Das allerdings macht auch den sogenannten Allwetterreifen nicht zur optimalen Lösung für alle Wetterbedingungen – eher ist er ein passabler Kompromiss. Mit den Spezialisten für Sommer und Winter kann er nämlich nicht mithalten. Am ehesten sind sie für Autofahrer geeignet, die in schneearmen Gebieten fahren, bei extremem Wintereinbruch das Fahrzeug stehen lassen können, eher in der Stadt unterwegs sind und nicht jeden Tag lange Strecken fahren.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website