t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSAUS-Wahl 2024

US-Wahl 2024 | Biden witzelt in Wahl-Werbung: "Kein junger Kerl"


"Ich bin kein junger Kerl"
Biden will mit humorvollem Werbespot überzeugen


10.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
APTOPIX Election 2024 BidenVergrößern des Bildes
US-Präsident Joe Biden: Der Kandidat der Demokraten will mit einem lustigen Werbespot überzeugen. (Quelle: Brynn Anderson/ap)

Der amtierende US-Präsident Joe Biden spielt in einem neuen Wahlwerbespot mit der Kritik an seinem Alter. Und sagt auch: "Ich bin jung, energiegeladen und gutaussehend."

Donald Trump und Joe Biden bereiten sich auf das Kopf-an-Kopf-Rennen um die US-Präsidentschaft vor. Immer wieder kommt dabei auch die Kritik auf, Biden sei zu alt, zu gebrechlich, zu verwirrt, um das Amt ein zweites Mal auszuführen. Jetzt reagiert dieser in seinem neuen Wahlwerbespot mit Humor.

"Ich bin kein junger Kerl, das ist kein Geheimnis", sagt er und schmunzelt. Aber, im Gegensatz zu Donald Trump verstehe er, wie man etwas für die Amerikanerinnen und Amerikaner erreiche. Und zählt seine Erfolge auf: Er habe das Land durch die Coronakrise geführt und Amerika habe die stärkste Wirtschaft weltweit. Auch im Gesundheitssektor habe er einiges erreicht, beispielsweise die Reduzierung der Insulinpreise, die sich Betroffene in Vereinigten Staaten kaum leisten konnten. Und er setze sich dafür ein, dass Schwangerschaftsabbrüche wieder landesweit möglich sind.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

"Jung, energiegeladen und gutaussehend"

In Trumps Legislaturperiode ist das Gesetz "Roe v. Wade" vom mehrheitlich konservativen Supreme Court gekippt worden. Seither gibt es in den USA kein Recht mehr auf einen Schwangerschaftsabbruch. Viele Staaten verschärften in der Folge ihre Abtreibungsgesetze so weit, dass es Betroffenen beinahe unmöglich gemacht wird und sie in andere Staaten reisen müssen.

Trump habe vier Jahre an einem Gesetz für die Infrastruktur gearbeitet, "er ist gescheitert. Ich habe es hinbekommen", sagt Biden. Und noch einen weiteren Stich in Richtung Trump hat der amtierende Präsident in der Tasche: "Donald Trump glaubt, der Job eines Präsidenten ist, sich um Donald Trump zu kümmern. Ich glaube, der Job eines Präsidenten ist es, für euch, die Amerikaner, zu kämpfen."

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Am Ende folgt allerdings ein Schnitt: "Können wir das noch einmal machen?", ruft es aus dem Hintergrund. Dann sagt Biden: "Ich bin jung, energiegeladen und gutaussehend. Wofür mache ich das?" und lacht.

Der 60 Sekunden lange Film hat Bidens Team rund 30 Millionen Euro gekostet. In den Preis fließen nicht alleine die Aufnahmekosten, sondern vor allem die Sendegebühren ein. Zum Vergleich: In Deutschland gibt es so etwas nicht, die Sender sind verpflichtet, ein bestimmtes Kontingent an Wahlwerbespots auszustrahlen. Vorerst wird er in den sogenannten Swing States ausgespielt, dann auch auf weiteren Sendern.

Verwendete Quellen
  • YouTube.com: "For You | Biden-Harris 2024" (englisch)
  • fr.de: ""Jung, energiegeladen und gutaussehend": Biden mit 30 Millionen Dollar teurem Werbespot"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website