t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikCorona-Krise

Corona-Pandemie: Stiko empfiehlt vierte Impfung für alle über 60


Kampf gegen die Pandemie
Stiko empfiehlt vierte Corona-Impfung für alle ab 60

Von dpa, afp, lw

Aktualisiert am 16.08.2022Lesedauer: 2 Min.
Auffrischungsimpfung: Die Stiko spricht eine neue Empfehlung aus.Vergrößern des BildesAuffrischungsimpfung: Die Stiko spricht eine neue Empfehlung aus. (Quelle: Manfred Segerer/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bislang hat die Stiko die vierte Corona-Impfung für Menschen über 70 empfohlen. Das soll sich nun ändern.

Die für Impfempfehlungen in Deutschland zuständige Stiko empfiehlt eine zweite Auffrischung bislang nur Menschen über 70 Jahren sowie einigen Risikogruppen. Nun soll dies jedoch erweitert werden: Künftig soll allen Personen ab 60 Jahren eine vierte Impfung empfohlen werden.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Die Bedingung sei, dass die erste Auffrischungsimpfung oder die letzte Corona-Infektion mindestens sechs Monate her sein müsste. Nur in "begründeten Einzelfällen" könne der Abstand "auf vier Monate reduziert werden", heißt es in dem Schreiben, über das zuvor "Bild" berichtet hatte.

Menschen sollen nicht auf angepassten Impfstoff warten

Zudem werde die Auffrischungsimpfung "Personen im Alter ab 5 Jahren mit erhöhtem Risiko für schwere COVID-19-Verläufe infolge einer Grunderkrankung" (etwa: Immundefizienz, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) empfohlen. Die Länder könnten noch über den Stiko-Vorstoß diskutieren. Zuvor hatten sich die EU-Behörden bereits für eine vierte Corona-Impfung für alle über 60 ausgesprochen.

In der Stiko-Empfehlung heißt es der "Bild" zufolge weiter, dass mit der Zweite-Auffrischungsimpfung-Kampagne ab Mitte September begonnen werden soll, "um einen optimalen Schutz im kommenden Herbst bzw. Winter zu erzielen". Die Bürger sollten nicht auf den angepassten Omikron-Impfstoff warten.

"Ein wichtiger Schritt in richtige Richtung"

"Sobald varianten-adaptierte Impfstoffe zugelassen und verfügbar sind, wird die Stiko die Evidenz aufarbeiten und ihre Empfehlung ggf. anpassen", heißt es in dem Bericht.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hatte sich zuvor bereits für eine derartige Empfehlung ausgesprochen. "Ein wichtiger Schritt in richtige Richtung", kommentierte der SPD-Politiker den neuen Stiko-Bericht am Montag auf Twitter. Eine Impfung schütze vor einem schweren Verlauf.

"Es ist zu begrüßen, dass die Stiko wissenschaftlich gut begründet die Indikation für eine zweite Auffrischimpfung auf Personen ab 60 Jahre sowie auf solche mit einem erhöhten Risiko für schwere Covid-19-Verläufe erweitert", sagte der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, der Düsseldorfer "Rheinischen Post". Gleichzeitig gebe es die klare Aussage für die unter 60-Jährigen, dass immungesunde Menschen in diesem Alter von einem zweiten Booster nicht profitieren würden, "und dieser deshalb auch nicht pauschal empfohlen wird".

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website