t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandGesellschaft

Volksbegehren: Saarland will längere Gymnasialzeit


Volksbegehren
Saarland will längere Gymnasialzeit

Von dpa, t-online
04.10.2017Lesedauer: 1 Min.
"Die Kinder hetzen nur noch durch die Schulzeit". (Symbolbild)Vergrößern des Bildes"Die Kinder hetzen nur noch durch die Schulzeit". (Symbolbild) (Quelle: Florian Gaertner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ab heute werden im Saarland Unterschriften für eine längere Schulzeit bis zum Abitur gesammelt. Bei dem Volksbegehren können die Bürger signalisieren, dass sie zum neunjährigen Gymnasium zurückwollen.

Bis zum 3. Januar 2018 müssen knapp 54.000 Unterschriften zusammenkommen, damit das Volksbegehren erfolgreich ist. Dann muss sich der Landtag mit ihm befassen. Lehnt er das Volksbegehren ab, kommt es zum Volksentscheid. Das Saarland hatte 2001 als erstes Bundesland die Gymnasialzeit von neun auf acht Jahre verkürzt.

Kein Mehrwert bei derzeitiger Gymnasialzeit

Die Elterninitiative "G9-jetzt! Saarland" hatte im Juli die Zulassung des Volksbegehrens erreicht. "Die Kinder hetzen nur noch durch die Schulzeit", fasst G9-jetzt!-Sprecherin Katja Oltmanns die Sorgen der Initiative zusammen. Die Nachmittage seien mit Schulthemen vollgepackt, die Kinder seien gestresst. Gleichzeitig gebe es im G-8 keinen pädagogischen Mehrwert gegenüber dem neunjährigen Modell.

54.000 Unterschriften erforderlich

Für das Volksbegehren haben Helfer der Initiative in den letzten Wochen knapp 60.000 Unterstützerbögen in Bürgerhäusern aller 52 saarländischen Gemeinden verteilt. Die Kosten dafür und für das Bekanntmachen ihres Anliegens tragen sie selbst. Ein fünfstelliger Betrag sei mittlerweile zusammengekommen, sagte Oltmanns. "Und wir wollen weiter die Werbetrommel rühren."

Laut Oltmanns ist dies das erste Volksbegehren einer privaten Initiative im Saarland seit Jahrzehnten, das zugelassen wurde. Andere Bundesländer sind bereits zum G9 zurückgekehrt oder haben den Schritt angekündigt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website