HomePanorama

Neues Weltraumteleskop eröffnet neuen Blick auf Galaxie – auch ein Schwarzes Loch


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextEinstiger Weltstar beendet KarriereSymbolbild für einen TextSchlechte Nachrichten für BundesligistSymbolbild für einen TextFrau dreht Porno in Dorfkirche – AnklageSymbolbild für einen TextMassenschlägerei unter Russlands SoldatenSymbolbild für einen TextPolen formalisiert ReparationsanspruchSymbolbild für einen TextProSiebenSat.1-Chef legt Amt niederSymbolbild für einen TextZDF-Star wieder mit Ex-Freundin liiertSymbolbild für ein VideoHier explodieren 1,6 Tonnen SprengstoffSymbolbild für einen Text36-Jähriger stirbt nach London-MarathonSymbolbild für einen TextAllgäu: Haus droht, Hang hinabzurutschenSymbolbild für einen Watson TeaserMeghan und Harry wollen ausziehen

Weltraumteleskop eröffnet neuen Blick auf Galaxie

Von t-online
Aktualisiert am 03.08.2022Lesedauer: 1 Min.
Cartwheel-Galaxie: Das James-Webb-Weltraumteleskop hat neue Bilder der Galaxie gemacht.
Cartwheel-Galaxie: Das James-Webb-Weltraumteleskop hat neue Bilder der Galaxie gemacht. (Quelle: Uncredited/NASA/AP/dpa)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Das neue James-Webb-Weltraumteleskop der Nasa eröffnet einen neuen Blick auf eine 500 Millionen Lichtjahre entfernte Galaxie. Auch ein Schwarzes Loch ist sichtbar.

Weniger als einen Monat ist das James-Webb-Weltraumteleskop der Nasa im Einsatz. Nun hat es einen Blick in das Chaos der Cartwheel-Galaxie geworfen und dabei neue Details über die Entstehung von Sternen und das zentrale Schwarze Loch der Galaxie aufgedeckt.

Mit einem Infrarotblick hat das Teleskop ein detailliertes Bild der etwa 500 Millionen Lichtjahre entfernten Cartwheel-Galaxie und zwei kleineren Begleitgalaxien gemacht. Das Aussehen der Galaxie ähnelt dem Rad eines Wagens. Ihre Entstehung war das Ergebnis einer Hochgeschwindigkeitskollision zwischen einer großen Spiralgalaxie und einer kleineren Galaxie, die nicht in diesem Bild zu sehen ist.

Empfohlener externer Inhalt
Twitter
Twitter

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Twitter-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Twitter-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Andere Teleskope haben das Wagenrad bereits untersucht, aber die Galaxie war bisher von einer großen Menge Staub verdeckt. Mit der Fähigkeit, infrarotes Licht zu erkennen, eröffnet das James-Webb-Teleskop nun neue Einblicke in die Cartwheel-Galaxie.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • dailymail.co.uk: "James Webb captures stunning new image of the Cartwheel Galaxy" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Auto fährt in Bushaltestelle: Mindestens fünf Tote in Bratislava
Von Angelika Franz
NASA
Justiz & Kriminalität




t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website