t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Thailand: Überflutung in Bangkok bleibt aus


Thailand
Überflutung in Bangkok bleibt aus

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vorsichtige Entwarnung in Bangkok: Die thailändische Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra hat sich zuversichtlich gezeigt, dass das Hochwasser die Hauptstadt weitgehend verschonen wird. Einige Teile der Stadt waren zwar überflutet, die Deiche hielten dem Wasser trotz Rekordpegelständen aber meist stand. Die Regierungschefin erklärte, es werde keine größeren Schäden geben. Das Land werde sich bald erholen.

Lediglich an zwei Stellen gaben die Deiche am Hauptfluss Chao Phraya dem Druck durch das zusätzlich einströmende Hochwasser aus dem Golf von Thailand nach. Angestellte der Stadt und Soldaten verstärkten Betonmauern mit Sandsäcken.

Montag soll sich die Lage entschärfen

Der Gouverneur von Bangkok, Sukhumbhand Paribatra, sagte, das Wasser auf dem Chao Phraya habe am frühen morgen einen Rekordpegelstand von 2,53 Metern erreicht. Am Montag sollte sich die Lage mit geringerem Hochwasser im Golf verbessern. Die extremen Pegelstände am Wochenende wurden als der bisher härteste Test für die Hochwasserschutzanlagen der Stadt beschrieben.

Aktuelle Meldungen aus der Unwetterzentrale
Unwetterwarnungper SMS direkt auf das Handy

Sieben von 50 Bezirken unter Wasser

Insgesamt wurden sieben der 50 Bezirke der Hauptstadt überflutet, vor allem Vorstädte im Norden und Westen der Stadt waren betroffen. Die Innenstadt mit ihren Hochhäusern und Einkaufszentren blieb vom Wasser verschont.

"Wir haben den Stöpsel aus der Badewanne gezogen und sitzen mit einem Glas Wein auf dem Balkon", berichtete ein deutscher Geschäftsmann entspannt. Er hatte wie viele Innenstadtbewohner mehrere 20-Liter-Kanister Trinkwasser geordert und die Badewanne volllaufen lassen. Dass er auf dem Weg zur Arbeit nun nicht durch knietiefes Wasser waten muss, ist ihm ein gutes Fläschchen wert.

Wetter Aktuelle Themen im Überblick
Aktuelle Vorhersagen: Wetterberichte aus aller Welt

Umland überschwemmt

Die Einwohner des Stadtbezirks Thon Buri westlich des Flusses Chao Phraya haben nicht so viel Glück. Ihre Straßen stehen unter Wasser. "Jetzt haben sie auch das Wasser rationiert", sagte ein Bewohner. Weil das zulaufende Wasser wegen der Überschwemmungen so schmutzig ist, dauere das Säubern länger, teilte der Wasserversorger mit. Auch in den nördlichen Außenbezirken und in Chinatown standen zahlreiche Gebiete teils einen Meter unter Wasser.

Die Bangkoker Innenstadt ist auf Kosten der umliegenden Bezirke und Provinzen geschützt worden, daraus haben die Behörden keinen Hehl gemacht: Sie bauten im Norden der Hauptstadt riesige Flutwälle und pumpten das Hochwasser Richtung Osten und Westen.

Das Hochwasser überflutete in den vergangenen zwei Monaten weite Teile des Landes und kostete 381 Menschen das Leben. In der vergangenen Woche erreichten die Fluten dann auch die ersten Stadtteile der Hauptstadt. Auch sieben Industrieparks mit hunderten Fabriken waren überschwemmt. Der wirtschaftliche Schaden wird auf bis zu 11,5 Milliarden Euro geschätzt.

Quelle: dpa, dapd

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website