Stundenlange Sperrung auf A 45 Lastwagen kippt um und gerät in Brand

Es ist früher Morgen auf der Autobahn 45, als das Unglück geschieht: Ein Lkw stößt mit einem Reifen auf eine Verkehrsinsel – und der Fahrer verliert die Kontrolle. Dann kippt der Wagen um.
Ein brennender Lastwagen hat am Dienstagmorgen die A 45 bei Wetzlar blockiert. Die Autobahn war in Fahrtrichtung Süden auf zunächst unbestimmte Zeit gesperrt, wie ein Polizeisprecher in Gießen sagte. Der Verkehr staute sich im morgendlichen Berufsverkehr zwischenzeitlich auf einer Länge von über zehn Kilometern.
"Die Bergungsarbeiten gestalten sich etwas schwierig", sagte ein Polizeisprecher. Die wegen der Bergung notwendige Sperrung zwischen dem Autobahnkreuz Wetzlar und der Anschlussstelle Wetzlar Ost dauerte bis zum Vormittag und führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Eine Umleitung wurde eingerichtet.
- Erste Hilfe nach dem Unfall: Was Unfallhelfer wissen müssen
- Wenn das Auto brennt: So verhalten Sie sich im Ernstfall richtig
Das Feuer brach in der Kabine des Fahrers aus
Nach ersten Erkenntnissen war der 33 Jahre alte Fahrer gegen 3.30 Uhr mit seinem Sattelzug im Baustellenbereich kurz vor der Anschlussstelle Wetzlar-Ost auf eine Verkehrsinsel gefahren. Dabei wurde ein Reifen beschädigt und der Fahrer verlor die Kontrolle über seinen Lkw. Das Fahrzeug kippte um. Im Bereich der Fahrerkabine brach Feuer aus. Der Fahrer konnte sich unverletzt in Sicherheit bringen.
- Nachrichtenagentur dpa