t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikCorona-Krise

Heidelberg: Polizei will Feiernde vertreiben und wird angegriffen


Ausschreitungen in Heidelberg
Polizei will Feiernde vertreiben und wird angegriffen

Von dpa
Aktualisiert am 27.06.2021Lesedauer: 2 Min.
Blick auf die Heidelberger Hauptstraße: Dort solidarisierten sich Umstehende mit einer Person gegen die Polizei.Vergrößern des BildesBlick auf die Heidelberger Hauptstraße: Dort solidarisierten sich Umstehende mit einer Person gegen die Polizei. (Quelle: Westend61/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Heidelberg haben sich Samstagabend wieder Hunderte zum Feiern auf der Neckarwiese getroffen. Später räumte die Polizei den Platz, doch damit eskalierte die Situation erst recht.

In Heidelberg sind am Wochenende Polizisten nach eigenen Angaben übel beleidigt und mit Flaschen beworfen worden. Es gab zudem Versuche, Festnahmen zu verhindern.

Auf der Heidelberger Neckarwiese hatten sich am Samstagabend laut Polizei bis zu 1.500 Menschen versammelt. Da sie Pyrotechnik zündeten, wurde die Neckarwiese geräumt. Währenddessen wurden Flaschen geworfen und Beamte beleidigt. Nach Mitternacht fanden sich rund 100 Personen um den Bismarckparkplatz ein, die laut Polizeibericht ebenfalls äußerst aggressiv waren. Der Platz wurde geräumt.

Polizei setzt Festnahme mit Schlagstöcken durch

In der Unteren Straße wurden nach der Räumung der Neckarwiese rund 1.000 Menschen gezählt. Die Corona-Regeln wurden den Angaben zufolge nicht eingehalten. "Aufgrund der aufgeheizten Grundstimmung und um eine Eskalation der Lage zu verhindern, wurde zunächst auf eine Räumung verzichtet", teilte ein Polizeisprecher mit.

Im Bereich der Heidelberger Hauptstraße sollte ein Mensch wegen Beamtenbeleidigung festgenommen werden. Bei der Feststellung seiner Personalien solidarisierten sich Umstehende mit ihm, so dass dessen Abtransport nur mit einer Polizeikette gelang. Die Polizei musste wegen der Gegenwehr Schutzhelme tragen. Vereinzelt setzten die Beamten dabei auch Schlagstöcke ein, hieß es weiter.

Auch in Mannheim wird gefeiert, aber friedlich

Der Bereich der Heiliggeistkirche, wo laut Polizei 200 aggressive und betrunkene Menschen waren, wurde ebenfalls mit einer Polizeikette geräumt, um Ausschreitungen zu verhindern. Auch hier wurde ein Mensch wegen Beamtenbeleidigung festgenommen. Danach entdeckte die Polizei auf der Alten Brücke 200 bis 300 Menschen, die ausufernd Alkohol konsumierten. Auch dieser Ort wurde geräumt.

In Mannheim lockten die sommerlichen Temperaturen am Samstagabend ebenfalls viele Menschen ins Freie. Auf der Neckarwiese waren am frühen Abend rund 500 Menschen mit lauter Musik und in ausgelassener Partystimmung versammelt. Am Strandbad zählte die Polizei rund 100 Menschen. Zu besonderen Vorkommnissen kam es nicht.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website