t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikCorona-Krise

Hilfe für Corona-Notlage: Bundeswehr will bis zu 12.000 Soldaten mobilisieren


Hilfe für Corona-Notlage
Bundeswehr will bis zu 12.000 Soldaten mobilisieren

Von afp
Aktualisiert am 13.11.2021Lesedauer: 1 Min.
Soldaten im Impfzentrum in Aalen (Baden-Württemberg) im Januar: Jetzt will die Bundeswehr wieder Tausende mobilisieren.Vergrößern des BildesSoldaten im Impfzentrum in Aalen (Baden-Württemberg) im Januar: Jetzt will die Bundeswehr wieder Tausende mobilisieren. (Quelle: onw-images/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Corona-Lage in Deutschland spitzt sich zu. Es soll wieder deutlich mehr getestet und geimpft werden. Die Bundeswehr bereitet einem Bericht zufolge erneut eine große Unterstützungsaktion vor.

Die Bundeswehr wappnet sich laut "Spiegel" für eine bundesweite Corona-Notlage. Der zuständige Generalleutnant Martin Schelleis wolle bis zu 12.000 Soldaten und Soldatinnen zur Unterstützung der überlasteten Kliniken und Gesundheitsämter mobilisieren, berichtete das Magazin. Zudem sollen uniformierte Helfer demnach bei den Auffrischungsimpfungen und der Ausweitung von Schnelltests vor Pflegeheimen und Hospitälern bereitstehen.

Ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums sagte der Nachrichtenagentur AFP, die aktuelle Entwicklung der Infektionslage führe auch zu einem Anstieg der Amtshilfeanträge. "Deswegen stehen wir auch über die nächsten Wochen flexibel für Hilfeleistungsersuche zur Verfügung." Das Personal-Kontingent für die Corona-Hilfe sei in den vergangenen Wochen auf derzeit 3.000 Soldatinnen und Soldaten reduziert worden – "eine Anpassung ist situationsabhängig jedoch jederzeit möglich", sagte der Sprecher. Detaillierte Zahlen wollte er aber nicht nennen.

Schon einmal waren mehr als 10.000 Soldaten im Corona-Einsatz

Der "Spiegel" berief sich auf eine Vorlage, die Generalleutnant Schelleis am Freitag an das Verteidigungsministerium geschickt habe. Demnach sollen bis Ende November bereits 6.000 uniformierte Helfer bereitstehen, bis zur Weihnachtszeit dann gut 12.000. Schelleis führt als Inspekteur der Streitkräftebasis den Corona-Hilfseinsatz der Bundeswehr seit dem Beginn der Pandemie.

Mehr als 10.000 Soldaten waren bislang nur während der besonders kritischen Phasen der Corona-Pandemie im Winter 2020 und Frühjahr 2021 im Einsatz. Zur Verfügung standen laut Ministeriumssprecher in der Spitze 25.000 Soldaten und Soldatinnen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website