Auf Parkplatz erschossen Frau regelrecht hingerichtet – Ex-Partner auf der Flucht gefasst

Nach dem tödlichen Kopfschuss auf Jenny Z. aus Kronach ist ihr Ex-Freund in den Niederlanden festgenommen worden. Die Polizei hatte ihn mit europäischem Haftbefehl gesucht.
Nach tagelanger Fahndung in ganz Europa hat die Polizei einen Mann festgenommen, der in der Nacht zum vergangenen Samstag auf einem Parkplatz im österreichischen Maria Alm seine Ex-Partnerin erschossen haben soll. Er war seitdem auf der Flucht.
Der 32-jährige Ungar Krisztian P. wurde am Donnerstagmorgen in einem Supermarkt in Utrecht (Niederlande) gefasst. Zielfahnder des österreichischen Bundeskriminalamts (BK) nahmen ihn laut der "Krone"-Zeitung kurz vor 9 Uhr fest.
Laut Polizei hatten sich die 34-jährige Jenny Z. aus Kronach und der 32-jährige Tatverdächtige in der Nacht auf Samstag gegen 00.40 Uhr zu einer Aussprache auf dem Parkplatz getroffen – etwa 70 Kilometer südlich von Salzburg. Dabei soll der Mann eine Waffe gezogen und geschossen haben. Die Frau starb noch am Tatort.
Bekannte beobachtete die Tat auf dem Parkplatz
Eine Bekannte, die im Auto wartete, beobachtete die Tat im Rückspiegel und rief sofort die Polizei. Trotz der raschen Alarmierung konnte der Täter fliehen.
Bereits im Dezember 2024 war es zu Auseinandersetzungen zwischen Jenny Z. und Krisztian P. gekommen. Die Frau hatte ihren damaligen Ex-Freund bei der Polizei angezeigt – unter anderem wegen Sachbeschädigung und gefährlicher Drohung, also der Androhung schwerer Gewalt. Dennoch wurde gegen den Mann kein Annäherungsverbot und auch kein Betretungsverbot ausgesprochen. Das bedeutet: Er durfte sich ihr weiterhin nähern und sie aufsuchen.
- krone.at: "Mord an Jennifer: Flüchtiger vor Monaten angezeigt"
- br.de: "Frau aus Kronach in Österreich erschossen"
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.