Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr f├╝r Sie ├╝ber das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Mars-Rover macht Selfie mit Hubschrauber

Von dpa, pdi

Aktualisiert am 08.04.2021Lesedauer: 1 Min.
"Perseverance" (r.) neben dem Mini-Hubschrauber "Ingenuity" auf dem Mars: Der Nasa-Rover hat auf dem roten Planeten ein Foto von sich selbst geschossen. (Quelle: NASA/ap-bilder)

An besonderen Orten ein Selfie machen, das ist offensichtlich nicht nur etwas f├╝r Menschen: Auf dem Mars hat der Nasa-Rover "Perseverance" ein Foto von sich geschossen.

Der Nasa-Rover "Perseverance" hat auf dem Mars ein Foto von sich selbst geschossen. Die US-Weltraumbeh├Ârde ver├Âffentlichte das Bild und schrieb dazu, dass "Perseverance" es mit seinem Roboterarm aufgenommen habe, es aber eigentlich aus 62 Einzelaufnahmen zusammengesetzt worden sei. Neben dem Rover im Vordergrund des Bildes ist der kleine Heli "Ingenuity" zu sehen, der etwa vier Meter vom Fahrzeug entfernt steht und in den kommenden Tagen seinen ersten Flug auf dem Roten Planeten absolvieren soll.

Erster Flug auf dem Mars

Der rund 1,8 Kilogramm leichte "Ingenuity" (auf Deutsch: Einfallsreichtum) soll in seinem ersten Testflug auf eine H├Âhe von etwa drei Metern steigen, dort f├╝r drei├čig Sekunden auf der Stelle schweben und dann wieder auf der Oberfl├Ąche des Mars landen. Es w├Ąre der erste Flug eines Luftfahrzeugs auf einem anderen Planeten. Rund einen Monat lang k├Ânnte der mit Lithium-Ionen-Akkus betriebene "Ingenuity" noch mehrere Flugversuche starten.