Popcorn fliegt durch Kinosäle Fragwürdiger TikTok-Trend: Cineplex ist vorbereitet

Bei einem aktuellen TikTok-Trend verwüsten Zuschauer des Films Minecraft Kinosäle. Das Cineplex sieht sich für Störaktionen gewappnet – und macht eine klare Ansage.
Auf der Videoplattform TikTok kursiert derzeit ein fragwürdiger Trend: Beim kürzlich erschienenen Film Minecraft springen Zuschauer im Kinosaal bei einer bestimmten Szene plötzlich auf, schmeißen mit Popcorn und grölen herum. Die Störer sind meistens Jugendliche. Für das Kinopersonal bedeuten diese Aktionen zusätzliche Aufräumarbeit – und auch für die Kinobesucher, die in Ruhe den Film schauen wollen, ist es nervig.
Der Trend aus den USA hat mittlerweile deutsche Städte erreicht – aus Münster gibt es zum Beispiel Berichte über Verwüstungen. Im Cineplex-Kino in Aachen hingegen ist der Trend laut Theaterleiter Jan Dörg noch nicht angekommen. Auf Anfrage von t-online erklärt er, dass bei der Premiere des Films zwar viel Müll zurückgelassen wurde, eine derartige Störaktion aber nicht stattfand. Das Personal sei aber informiert. "Wir haben sehr viele junge Kolleginnen und Kollegen und erfahren immer sehr zeitnah, wenn es TikTok-Trends oder etwas Ähnliches gibt und steuern dann sofort dagegen", sagt er.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen TikTok-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren TikTok-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Es seien bereits Maßnahmen getroffen worden. "Vor dem Filmbeginn gibt es eine klare Ansage, dass alle Personen das Gebäude verlassen müssen, die sich störend gegenüber anderen Gästen verhalten und auch damit rechnen müssen, das Kino nicht wieder betreten zu dürfen", sagt Dörg. Dafür habe man bislang viel positives Feedback erhalten – vor allem von Eltern, die mit ihren Kindern den Film schauen wollten. Man führe außerdem regelmäßig "Sichtkontrollen" durch.
TikTok-Trend in Aachener Kino: Harmlose Trends sind geduldet
Auch wenn man mit den Ansagen und Kontrollen nicht alles verhindern kann, wolle man möglichst allen Gästen einen schönen Kinobesuch ermöglichen. "Was für den einen Spaß ist, ist für den anderen Unfug. Wir orientieren uns daran, was für unsere Gäste gut oder eben nicht gut ist", sagt Dörg. "Wir schaffen einen sicheren Raum, in dem man lachen, weinen, Spaß haben oder sich gruseln kann." Wer diesen stört, muss gehen.
Trends im Kinosaal sind laut ihm nichts Neues. Diese kämen "ein oder zweimal im Jahr vor", so Dörg. Beim Film Creed habe es ähnliche Aktionen gegeben. Meistens seien die Trends aber harmlos – beispielsweise würden dann Gruppen in Kostümen zu einem bestimmten Film gehen, wie beim Film Minions. Dies sei natürlich geduldet.
- Anfrage an das Cineplex Aachen
- muenstersche-zeitung.de: "Fragwürdiger TikTok-Trend: Zuschauer randalieren im Kino" vom 17. April 2025
- tiktok.com: Beitrag von @itsgoneviral vom 22. April 2025