Auf Dürener Annakirmes Bericht: Stromausfall legt Kettenflieger kurzzeitig lahm

Auf der Annakirmes in Düren stoppt ein Fahrgeschäft nach einem Stromausfall in Aachen-Brand. Vier Gäste sitzen in 50 Metern Höhe fest, bleiben aber unverletzt.
Ein Stromausfall in Aachen-Brand hat am Mittwochnachmittag zu einem kurzzeitigen Ausfall des Kettenfliegers "Around the World XXL" auf der Dürener Annakirmes geführt. Vier Gäste hingen vorübergehend in rund 50 Metern Höhe fest. Das berichtet die "Aachener Zeitung".
Platzmeister Achim Greiff sagte der Lokalzeitung, es sei infolge des Ausfalls in Aachen zu Spannungsschwankungen im Stromnetz der Kirmes gekommen. Die Sicherheitstechnik des Fahrgeschäfts habe daraufhin automatisch einen Notstopp ausgelöst.
Mitarbeiter des Betreibers hätten den Kettenflieger anschließend wieder in Gang gesetzt. Die vier Fahrgäste seien unverletzt geblieben und hätten die Fahrt beendet. Das Fahrgeschäft habe den Betrieb kurze Zeit später wieder aufgenommen.
Panne in Umspannwerk: Mann schwer verletzt
Ursache des Stromausfalls war laut der Nachrichtenagentur dpa ein Arbeitsunfall in einem Aachener Umspannwerk. Dabei ist ein Mann schwer verletzt worden. Er kam in ein Krankenhaus, wie die Feuerwehr berichtete.
Der Unfall geschah bei Arbeiten an der Hochspannungsanlage des Umspannwerks Krauthausen, wie der Netzbetreiber Regionetz mitteilte. Das Ereignis sorgte für eine Störung in der Stromversorgung. Ein kurzfristiger Spannungseinbruch sei in ganz Aachen bemerkbar gewesen. Der Stromausfall war nach rund einer halben Stunde behoben.
- aachener-zeitung.de: "Schrecksekunde auf der Annakirmes"
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa