Zwei Tatverdächtige festgenommen Polizei verhindert Automatensprengung

Aufmerksamer Zeuge alarmiert Polizei: In Aachen sollte ein Automat gesprengt werden. Die Einsatzkräfte konnten zwei Männer fassen – mit brisanter Ausrüstung.
Ein aufmerksamer Anwohner hat am Samstagabend möglicherweise Schlimmeres verhindert: In der Aachener Lintertstraße wollten zwei Männer einen Automaten sprengen – doch die Polizei kam ihnen zuvor.
Gegen 22.50 Uhr fielen dem Zeugen zwei verdächtige Personen auf, woraufhin er umgehend die Einsatzkräfte alarmierte. Die Polizei Aachen traf noch rechtzeitig am Tatort ein und konnte die beiden Tatverdächtigen vor der Ausführung ihrer Tat festnehmen. Bei dem anvisierten Ziel handelte es sich um einen Zigarettenautomaten.
Täter wollten Automaten mit Gasflasche aufsprengen
Die beiden Männer aus Wuppertal im Alter von 17 und 22 Jahren führten eine Gasflasche mit sich, mit der sie mutmaßlich den Automaten aufsprengen wollten. Neben der Gasflasche stellten die Beamten auch das Fahrzeug der Verdächtigen sicher, an dem entwendete Kennzeichen angebracht waren. Weitere potenzielle Beweismittel wurden ebenfalls beschlagnahmt.
Die zuständige Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. Dabei prüfen die Ermittler auch, ob ein Zusammenhang mit ähnlichen Taten aus der Vergangenheit besteht.
- presseportal.de: Pressemitteilung der Polizei Aachen vom 16. Juni 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.