Gewitter, Starkegen und Windböen Unwetter beim CHIO – Prüfung abgebrochen

Nach der Hitze der vergangenen Tage entlädt sich am Mittwoch ein Unwetter über Aachen. Das Reitsportturnier CHIO muss deswegen mehrmals unterbrochen werden – eine Prüfung muss komplett beendet werden.
Unwetter in Aachen: Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) zuvor angekündigt hatte, entlud sich der Himmel in der Städteregion am Mittwoch. Starkregen, Gewitter und Windböen setzten ein – was auch den CHIO betraf. Die Zwei-Phasen-Springprüfung musste deswegen um etwa 17.20 Uhr unterbrochen werden, die Pferde zurück in den Stall geschickt. Die Zuschauer wurden angehalten, sich unter die überdachte Tribüne zu begeben.
Nach rund halbstündiger Unterbrechung durften die Reiter wieder loslegen, das Wetter beruhigte sich kurzzeitig. Sprüngen von Erynn Ballard und Laura Kraut folgte nach wenigen Minuten aber die Gewissheit: Es geht nicht weiter. Erneut zogen starke Windböen und Regen durch das Stadion, Hindernisse fielen um. Die Prüfung wurde abgebrochen, das Wetter sei zu unberechenbar, hieß es von den Veranstaltern.
Ob die Springprüfung um 19.12 Uhr stattfinden kann, ist aufgrund der Wetterlage noch unklar.
- live.chioaachen.de: Livestream vom CHIO Aachen