Operationen verschoben, Kirmes-Notstopp Das sind die Folgen des Aachener Stromausfalls

Ein Stromausfall legt am Mittwoch den Aachener Süden lahm. Die Folgen sind weitreichend: Operationen wurden verzögert und die Kirmes gestört.
Am Mittwochnachmittag hat ein Gabelstaplerfahrer bei Arbeiten an einer Hochspannungsanlage einen Stromschlag erlitten. Sein Fahrzeug fing Feuer, die Feuerwehr konnte die Flammen löschen. Der Mann wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der Netzbetreiber Regionetz berichtete von einem kurzzeitigen Spannungseinbruch im gesamten Stadtgebiet, die Versorgung für den Bereich Aachen-Brand war erst um 15.42 Uhr wieder vollständig hergestellt. Doch der Stromausfall hat Folgen für die ganze Region.
Die Auswirkungen waren am Donnerstagmorgen im Straßenverkehr noch deutlich spürbar. Mehrere Ampelanlagen in Aachen, darunter auf der Roermonder Straße, Krefelder Straße, Trierer Straße, Monschauer Straße, Freunder Landstraße und Zieglerstraße, blieben außer Betrieb. Die Polizei überwacht aktuell die Lage und regelt den Verkehr bei Bedarf manuell. Bereits am Mittwoch waren auch in Würselen, Eschweiler und Stolberg-Büsbach Ampeln ausgefallen, dort funktioniert die Steuerung inzwischen wieder.
Uniklinik Aachen: Operationen mussten verschoben werden
Auch die Uniklinik RWTH Aachen war betroffen, berichtet die "Aachener Zeitung". Durch den Spannungseinbruch sei kurzzeitig die Belüftungsanlage im gesamten Gebäude ausgefallen, was zu Verzögerungen im Operationsbetrieb führte. Vier geplante Eingriffe hätten deswegen auf Donnerstag verschoben werden müssen, die Störungen seien erst gegen 17.10 Uhr behoben worden.
Sogar die Dürener Annakirmes bekam die Folgen des Aachener Stromproblems zu spüren. Dort kam es zu Spannungsschwankungen, ein 80 Meter hoher Kettenflieger stoppte plötzlich und vier Fahrgäste saßen zeitweise fest, bevor die Anlage wieder sicher in Betrieb genommen werden konnte.
- Eigene Artikel
- Mitteilung der Polizei (per E-Mail)
- Mitteilung der Stadt (per E-Mail)
- aachener-zeitung.de: "Unfall im Umspannwerk: Ampeln in Aachen weiter außer Betrieb"