t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berliner aufgepasst: In diesen Regionalbahnen gilt das 9-Euro-Ticket nicht


Berliner aufgepasst
In diesen Regionalbahnen gilt das 9-Euro-Ticket nicht

Von dpa, t-online, ASS

Aktualisiert am 03.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Eine Regionalbahn (Archiv): Um die Gültigkeit des 9-Euro-Tickets hatte es Verwirrung gegeben.Vergrößern des BildesEine Regionalbahn (Archiv): Um die Gültigkeit des 9-Euro-Tickets hatte es Verwirrung gegeben. (Quelle: Jürgen Heinrich/imago-images-bilder)

Das 9-Euro-Ticket soll Fahrgäste im ÖPNV den ganzen Sommer über besonders günstig von A nach B bringen. Doch in einigen Regionalzügen gilt der günstige Tarif nun doch nicht. t-online zeigt, wo Berliner aufpassen sollten.

Die Vorfreude auf das 9-Euro-Ticket ist deutschlandweit groß. Rund eine halbe Million der günstigen Fahrscheine haben allein die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) bislang verkauft. Bundesweit waren es nach Angaben des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) vom Dienstag rund sieben Millionen Stück. Ab Mittwoch können Ticket-Inhaber drei Monate lang für nur jeweils neun Euro im ganzen Bundesgebiet Straßenbahnen, Busse, S-Bahnen, U-Bahnen und Regionalzüge (RB und RE) nutzen.

Doch wer in Berlin und Brandenburg unterwegs ist, sollte vorsichtig sein. Das 9-Euro-Ticket gilt nämlich nicht im Fernverkehr, also in ICE, IC, EC, in Flixbussen oder anderen Fernbussen, im Flixtrain sowie in Anruf-Sammeltaxen oder Taxibussen. Genau hier wird es tückisch: Bundesweit gibt es einige Regionalbahnlinien, die vom 9-Euro-Ticket ausgeschlossen sind, weil sie eigentlich ICs sind.

Verwirrung um 9-Euro-Ticket in Berlin: Zug-Betreiber entscheidet über Gültigkeit

In diesen Zügen, in die Fahrgäste mit anderen Nahverkehrsfahrkarten sonst zusteigen dürfen, gilt das 9-Euro-Ticket nicht. Diese Fernverkehrszüge werden in der Reiseauskunft der Deutschen Bahn nicht nur mit IC-, sondern auch mit Regionalzug-Kennzeichnung ausgewiesen. Dabei stehe der Hinweis "9-EUR-Ticket nicht gültig", sagte ein Bahn-Sprecher. Das hatte zuletzt bei einigen Kunden für Verwirrung gesorgt.

In Berlin und Brandenburg betrifft das die Regio-Strecken RE28 Berlin-Eberswalde-Prenzlau, RE56 Potsdam-Berlin-Cottbus und RE17 Elsterwerda-Berlin. Hier müssen Fahrgäste auch in den kommenden drei Monaten die alten Tarife zahlen. Ausschlaggebend, ob das 9-Euro-Ticket gilt oder nicht, sei der Betreiber der Züge, hatte die Deutsche Bahn auf Twitter klargestellt. Gültig ist der günstige Tarif nur in Regionalbahnen, die vom Unternehmen DB Regio betrieben werden, nicht aber in Zügen der DB Fernverkehr AG.

Fahrgäste sollten sich im Vorfeld also informieren, ob das 9-Euro-Ticket auf ihrer Strecke greift oder nicht. Das lässt sich in der Reiseauskunft der Deutschen Bahn prüfen. Dort findet sich entweder der Hinweis "9-EUR-Ticket nicht gültig" oder neben der Verbindung steht "ab 9 Euro", dann sollte der günstige Tarif gültig sein. Mehr dazu lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
  • Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Deutsche Bahn auf Twitter
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website