Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Bahn-Sabotage: Ermittler finden DNA am Berliner Tatort


Schlagzeilen
Symbolbild für einen TextGrüne schießt gegen SPDSymbolbild für einen TextBelästigung an Uni: Schwere VorwürfeSymbolbild für einen TextNiedrige Temperaturen und Glätte in Berlin

Bahn-Sabotage: Ermittler finden DNA an Berliner Tatort

Von t-online, yer

Aktualisiert am 12.10.2022Lesedauer: 1 Min.
Arbeiter an einer Schienenstrecke nahe des S-Bahnhofs Hohenschönhausen: Wer hat Verdächtige gesehen?
Arbeiter am Tatort an der Schienenstrecke nahe des S-Bahnhofs Hohenschönhausen: Wichtige Spuren könnten zerstört worden sein. (Quelle: John Boutin/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Die Polizei hat laut einem Medienbericht DNA-Spuren an dem Ort in Berlin gefunden, wo wichtige Kabel der Bahn durchtrennt wurden.

Laut einem Bericht des "Spiegel" haben Ermittler nach den mutmaßlichen Anschlägen auf Kabel der Deutschen Bahn am Samstag DNA-Spuren sichergestellt. Dem Bericht zufolge ist es derzeit aber noch unklar, ob es sich dabei um Spuren der Täter oder von Mitarbeitern der Bahn handle.

Laut "Spiegel" waren Mitarbeiter der Bahn bereits dabei, den Schaden zu beheben, als Beamte der Bundespolizei am Tatort in Berlin-Neu-Hohenschönhausen eintrafen. Dabei könnten wichtige Spuren zerstört worden sein.

Bahnverkehr stand nach Sabotage stundenlang still

In der Nacht zu Samstag wurden in Nordrhein-Westfalen und Berlin unverzichtbare Kabel für den Zugfunk der Bahn durchtrennt, stundenlang stand der Schienenverkehr in großen Teilen Norddeutschlands still. Tausende Bahnreisende steckten fest.

Die Kriminalpolizei in Berlin und Nordrhein-Westfalen geht von einer "politisch motivierten Tat" aus. Daher ermitteln auch die zuständigen Staatsschutz-Abteilungen. Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) und die Bahn sprachen von Sabotage. Das Vorgehen setzt laut Sicherheitskreisen Insiderwissen über die Bahn voraus.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • spiegel.de: "Ermittler stellen DNA-Spuren am Tatort in Berlin sicher" (kostenpflichtig)
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Berlin-Wahl: Die Spitzenkandidaten im Überblick
Deutsche BahnPolizeiTatort

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website