Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Berlin: Doch keine Abschiebung nach Moldau


Schlagzeilen
Symbolbild für einen TextBerliner CDU: Kein Bündnis mit den GrünenSymbolbild für einen TextGrüne schießt gegen SPDSymbolbild für einen TextBerlin: Grüne rutschen in Umfrage ab

Innensenatorin rudert zurück: Doch keine Abschiebung nach Moldau

Von t-online, jl

02.12.2022Lesedauer: 1 Min.
Iris Spranger, Innensenatorin: Sie kündigte an, noch 2022 600 Menschen nach Moldau abschieben zu wollen.
Iris Spranger, Innensenatorin (Archivbild): Sie kündigte an, noch 2022 600 Menschen nach Moldau abschieben zu wollen. (Quelle: Emmanuele Contini/imago images)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Doch keine Abschiebung nach Moldau im Winter: Berlins Innensenatorin rudert zurück. Zuvor wurde ihr vorgeworfen, vertragsbrüchig zu sein.

Keine Abschiebung ins winterliche Moldau: Der Berliner Senat hat sich darauf geeinigt, von Abschiebungen in das südosteuropäische Land während der Wintermonate abzusehen. Das teilte Innensenatorin Spranger dem "Tagesspiegel" mit.

"Nach Rücksprache im Senat haben wir uns darauf verständigt, dass Abschiebungen in den Wintermonaten nicht stattfinden", sagte Innensenatorin Iris Spranger (SPD) dem "Tagesspiegel" am Freitag. Hintergrund: 600 Moldauer sollten noch 2022 abgeschoben werden, um in den Flüchtlingsunterkünften mehr Platz für geflohene Ukrainer zu schaffen.

Um diese Entscheidung der Innensenatorin war ein Konflikt innerhalb der rot-rot-grünen Koalition entbrannt. Spranger wurde von ihren Koalitionspartnern ein Bruch des Koalitionsvertrages vorgeworfen. Hingewiesen wurde auf folgenden Passus: "Im Winter soll auf Abschiebungen verzichtet werden, wenn Witterungsverhältnisse dies humanitär gebieten."

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • "Tagesspiegel": Doch keine Abschiebungen im Winter nach Moldau
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Berliner S-Bahnen fahren wieder planmäßig
Von Nils Heidemann, Yannick von Eisenhart Rothe

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website