t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalBerlin

Vogelgrippe im Zoo Berlin: Unklare Lage – wie geht es weiter?


Fall von Geflügelpest: Unklare Lage im Berliner Zoo

Von dpa
Aktualisiert am 06.12.2022Lesedauer: 2 Min.
Elefantentor des Berliner Zoos (Archivbild): Noch immer steht nicht fest, wann die Tore wieder für Besucher öffnen dürfen.Vergrößern des BildesElefantentor des Berliner Zoos (Archivbild): Noch immer steht nicht fest, wann die Tore wieder für Besucher öffnen dürfen.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Berliner Zoo hatte Mitte November einen Fall von Geflügelpest, seitdem ist er für Besucher geschlossen. Wann geht es weiter?

Nach dem Fall von Geflügelpest im Berliner Zoo müssen alle Vögel erneut auf das Virus getestet werden. "Aktuell bereiten wir die zweite Testrunde des gesamten Vogelbestandes vor", teilte eine Sprecherin mit.

"Natürlich schmerzt uns dieser Zustand Tag für Tag, nicht nur aufgrund der hohen zusätzlichen Arbeitsbelastung für unsere Mitarbeiter*innen, sondern zusehends auch finanziell. Noch ist aber kein Licht am Ende des Tunnels in Sicht." Es gebe in dieser Woche voraussichtlich noch keine Neuigkeiten dazu, wann der Zoo seine Tore wieder öffnen kann.

Berliner Zoo: Einnahmeverlust von bis zu 50.000 Euro am Tag

Die Einnahmeausfälle wegen der seit mehr als zwei Wochen andauernden Schließung seien schwer genau zu beziffern, erklärte die Sprecherin. "Als ganz groben Maßstab könnte man sagen, dass wir wochentags mit täglichen Einnahmeverlusten von durchschnittlich 20.000 Euro rechnen können", erklärte der Zoo.

Am Wochenende seien es etwa 50.000 Euro pro Tag. "Dass diese Schließung nun in den Winter fällt und nicht etwa in die Sommerferien, ist noch das Positivste, was wir dieser Situation abgewinnen können." Die Besuchszahlen seien zu dieser Jahreszeit immer niedriger.

Um Vogeltötung zu entgehen: Zoo ersucht Ausnahmeregelung

Der Zoo versucht derzeit, eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen, um die vorgeschriebene Tötung des Vogelbestands nach einem Geflügelpest-Nachweis abzuwenden. Dort leben rund 1.200 Vögel, darunter auch Exoten wie Pinguine und Flamingos. Bei einem am 13. November gestorbenen Wasservogel war ein Test auf den Erreger H5N1 positiv ausgefallen.

Ziel verschiedener Maßnahmen ist es, eine Ausbreitung der Seuche zu verhindern. Das Aquarium und der Tierpark in Friedrichsfelde sind unterdessen weiter geöffnet.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website