t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: BVG sperrt U-Bahnhof Nollendorfplatz für vier Monate


Verkehr in Berlin-Schöneberg
BVG sperrt U-Bahnhof Nollendorfplatz für vier Monate

Von t-online
11.07.2025 - 11:47 UhrLesedauer: 1 Min.
Eine U-Bahn am Nollendorfplatz in Berlin: Die Berliner CDU will mehr Sichtbarkeit für den Regenbogenkiez.Vergrößern des Bildes
Eine U-Bahn am Nollendorfplatz in Berlin (Archivbild): Die BVG saniert die Tunneldecke im Bahnhof umfassend. (Quelle: Imago)
News folgen

Die BVG saniert ab Januar 2026 die Tunneldecke am U-Bahnhof Nollendorfplatz. Das hat massive Auswirkungen auf den Verkehr.

Die BVG hat Sanierungsarbeiten am U-Bahnhof Nollendorfplatz für Anfang 2026 angekündigt. Wie das Verkehrsunternehmen mitteilte, wird der betroffene Streckenabschnitt der Linien U1, U3 und U4 voraussichtlich im Januar für rund vier Monate gesperrt.

Loading...

Wie der "Tagesspiegel" berichtet, soll die U1 von Januar bis April nur zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße sowie zwischen Gleisdreieck und Warschauer Straße pendeln. Die U3 fährt demnach nur zwischen Krumme Lanke und Spichernstraße, die Linie U4 wird ganz eingestellt. Einzig die U2 soll normal fahren, denn sie verkehrt oberirdisch.

Nollendorfplatz: Tunneldecke ist marode

Die Arbeiten betreffen die Tunneldecke am U-Bahnhof. Eine akute Gefährdung des Betriebs bestehe nicht, betont das Unternehmen. Die Sanierung sei jedoch notwendig, um die Sicherheit der über 100 Jahre alten U-Bahn-Infrastruktur zu gewährleisten.

Wie der "Tagesspiegel" unter Berufung auf interne Dokumente der BVG über die Tunnelschäden weiter berichtet, ist die Zwischendecke im Tunnelbereich stark beschädigt. Schon seit 2021 werde der Stahlbeton wegen zahlreicher Hohlstellen alle sechs Monate kontrolliert. Auch eingesetzte Stützen hätten die Verschlechterung des Bauwerks nicht aufhalten können. Im Januar 2021 soll laut dem Bericht die Decke der U1 die Zustandsnote 3,2 erhalten haben. Ab der Note 4,0 würde eine Brücke oder ein Tunnel sofort gesperrt werden – wegen Einsturzgefahr.

Die Ausschreibung für die Bauausführung läuft bereits. Das Verkehrskonzept mit Ersatzverkehr befindet sich laut der BVG derzeit in der Planung.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Berliner Verkehrsbetriebe vom 11. Juli 2025 (per Mail)
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom