Kurz nach Gedenkgottesdienst Leitung geplatzt – heißes Wasser überflutet Gedächtniskirche

Erst am Abend fand in der Gedächtniskirche in Berlin-Charlottenburg ein Gedenkgottesdienst statt. Wenig später muss die Feuerwehr anrücken.
In der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am Breitscheidplatz in Berlin hat es einen Wasserschaden gegeben. Wie die Feuerwehr mitteilt, wurde sie gegen 1.48 Uhr alarmiert. Aus noch unbekannten Gründen platzte dort eine Fernwärme-Wasserleitung in einer Zwischenebene.
Heißes Wasser soll demnach über das Dach und über Regenwasserrinnen in den Souvenirladen und Teile der Kirche eingeflossen sein. "Dabei entstand ein erheblicher Wasserschaden", teilt ein Sprecher der Feuerwehr am Morgen auf Nachfrage von t-online mit. Die Feuerwehr pumpte das Wasser anschließend ab. Wie hoch der entstandene Schaden ist, ist noch unklar.
Erst am Vorabend fand in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche ein Gedenkgottesdienst für die Opfer der Terrorattacke auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz statt. Am 19. Dezember 2016 waren bei dem Anschlag mit einem Lkw insgesamt 13 Menschen ums Leben.
- Telefonat mit der Berliner Feuerwehr