t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Unglaublicher Tachostand: Polizei stoppt LKW mit 1,14 Millionen Kilometern


"Absolut verkehrsuntüchtig"
Lkw mit Kilometerstand im Millionenbereich gestoppt

Von dpa
Aktualisiert am 03.01.2023Lesedauer: 1 Min.
PolizeikontrolleVergrößern des BildesEin Polizist mit einer eine Winkerkelle (Symbolbild): Die Polizei hat einen Lastwagen mit einem extrem hohen Kilometerstand angehalten. (Quelle: Paul Zinken/dpa/ZB/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Polizei Brandenburg hat einen Lkw gestoppt, der sich als nicht verkehrstüchtig entpuppte. Der Tachostand zeigte mehr als eine Million Kilometer.

Einen "absolut verkehrsuntüchtigen" Lastwagen mit einem Mammut-Kilometerstand haben Polizisten im Norden Brandenburgs aus dem Verkehr gezogen. Wie ein Sprecher am Dienstag sagte, habe die Polizei den Sattelzug-Lkw am Montag an der Autobahn 24 in Herzsprung (Ostprignitz-Ruppin) gestoppt.

Das Fahrzeug hatte 1,14 Millionen Kilometer "auf dem Tacho", wie der Sprecher sagte. Nach genauem Hinsehen eines Experten war klar: Bremse und Abgasanlage waren defekt. "Das Fahrzeug war ein Sicherheitsrisiko", sagte der Sprecher.

Lkw-Fahrer war seit 13 Stunden unterwegs

Zudem habe der 55-jährige Fahrer des polnischen Fahrzeugs bereits mehr als 13 Stunden hinter dem Steuer gesessen, erlaubt seien maximal viereinhalb Stunden. Der Mann musste den Sattelzug stehen lassen und 3.000 Euro an sogenannter Sicherheitsleistung hinterlegen.

"Das Auto muss erst repariert werden, unter Umständen an der Autobahn, sonst darf es nicht weiterrollen", sagte der Sprecher. Der Lastwagen war Richtung Norden, also nach Hamburg oder Rostock, unterwegs.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website