Am Alexanderplatz Männer greifen Ukrainerinnen an

Zwei Frauen aus der Ukraine sind in Berlin von drei Unbekannten beleidigt worden. Ein Mann schlug einer der Frauen gegen den Kopf.
Drei bislang unbekannte Männer haben zwei Ukrainerinnen am Samstag in Berlin-Mitte beleidigt und angegriffen. Eine 24-Jährige wurde dabei am Kopf verletzt. Das geht aus einer Mitteilung der Polizei Berlin von Sonntag hervor.
Der Vorfall ereignete sich demnach gegen 14.30 Uhr. Die beiden 24 und 25 Jahre alten Ukrainerinnen fuhren laut Zeugenaussagen mit der U-Bahnlinie 8 in Richtung Hermannstraße. In dem Waggon befanden sich auch drei Männer, die sich auf Russisch miteinander unterhielten.
Mann schlägt Frau gegen den Kopf
Als sie die beiden Frauen entdeckten, beleidigten die Unbekannten sie den Aussagen zufolge mit russischen Schimpfwörtern. Am U-Bahnhof Alexanderplatz stiegen die jungen Frauen aus dem Zug, die drei Männer folgten ihnen. Einer von ihnen griff der 24-Jährigen dann in die Haare und schlug ihr gegen den Kopf.
Ein Zeuge griff ein, forderte die Männer auf, die Frauen in Ruhe zu lassen. Diese flüchteten daraufhin in unbekannte Richtung.
Die 24-jährige Ukrainerin hatte Schmerzen am Kopf, sie verzichtete aber auf eine ärztliche Behandlung. Das Landeskriminalamt ermittelt wegen des Verdachts der Beleidigung und Körperverletzung.
- berlin.de: Mitteilung der Polizei vom 22.01.2023