Vorbestrafter Sexualstraftäter wegen Kindesmissbrauchs verurteilt

Sexueller Missbrauch an achtjährigem Kind: Ein vorbestrafter Täter ist zu sechs Jahren Haft und anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt worden.
Ein vorbestrafter Sexualstraftäter ist wegen Kindesmissbrauch in sechs Fällen zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Zudem ordnete das Berliner Landgericht eine anschließende Sicherheitsverwahrung an, da der 44-Jährige bereits eine langjährige Freiheitsstrafe sowie eine erfolglose Therapie verbüßt hatte, teilte das Berliner Landgericht am Freitag mit.
Der Berliner hatte gestanden, sich im Sommer 2022 das Vertrauen eines Nachbarkindes erschlichen und sexuelle Handlungen an und vor dem Kind vorgenommen zu haben. Wie der rbb aus dem Gerichtssaal berichtete, handelte es sich bei dem Opfer um einen damals achtjährigen Jungen.
Die Kammer wertete die schweren seelischen Folgen für das missbrauchte Kind als strafverschärfend. Obwohl dem Angeklagten eine krankhafte Pädophilie attestiert wurde, habe dies seine Steuerungsfähigkeit bei den Taten nicht beeinträchtigt, so der Vorsitzende der Kammer in seiner mündlichen Urteilsbegründung.
- berlin.de: Mitteilung des Landgerichts Berlin vom 3. März 2023
- rbb24.de: 44-Jähriger zu Haft und Sicherungsverwahrung für Kindesmissbrauch verurteilt