t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Halbmarathon Berlin 2023: Überblick – die wichtigsten Fragen und Antworten


Strecke und Sperrungen am Sonntag
Alle Infos zum Halbmarathon in Berlin

Von t-online, pab

31.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Halbmarathon BerlinVergrößern des BildesTeilnehmer am Berliner Halbmarathon laufen an der Siegessäule vorbei. (Quelle: Paul Zinken/dpa/Archivbild/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Sonntag findet in Berlin der diesjährige Halbmarathon statt. Worauf muss geachtet werden? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Wann beginnt der Halbmarathon? Die Inlineskater starten am Sonntag, 2. April, um 9.30 Uhr und damit etwas früher als die Läufer. Deren erste Welle begibt sich gegen 10.05 Uhr auf die Strecke. Die fünfte und letzte Welle geht um 11.10 Uhr an den Start. Die Läufer müssen nach spätestens 3 Stunden und 15 Minuten das Ziel erreicht haben. Alle Teilnehmer die länger brauchen, müssen auf den Gehweg ausweichen. Den Streckenrekord hält seit fünf Jahren der Kenianer Eric Kiptanui, der nach 58 Minuten und 42 Sekunden das Ziel erreichte. Die bislang schnellste Zeit bei den Frauen lief die Kenianerin Sheila Kiprotich Chepkirui mit einer Stunde, fünf Minuten und zwei Sekunden.

Wo führt die Strecke entlang? Der Startschuss fällt auf der Straße des 17. Juni. Zu Beginn laufen die Teilnehmer vorbei am Ernst-Reuter-Platz über die Otto-Suhr-Allee auf das Schloss Charlottenburg zu. Von dort aus geht es via Schlossstraße zum Kaiserdamm und dann weiter in Richtung Kurfürstendamm. Dort angekommen laufen die Teilnehmer – vorbei an der Gedächtniskirche – weiter zum Wittenbergplatz. Nach wenigen Kilometern macht die Strecke dann auf Höhe Kleiststraße einen Knick und verläuft dann in nördliche Richtung zum Potsdamer Platz, bevor es über den Checkpoint Charlie und Gendarmen- und Spittelmarkt in Richtung Unter den Linden geht. Der Boulevard führt dann auch direkt zum Ziel: dem Brandenburger Tor. Die Strecke ist insgesamt 21,0975 Kilometer lang.

Welche Sperrungen gibt es in der Stadt? Grundsätzlich gilt, dass am Sonntag alle Straßen des Marathons bis zum Nachmittag gesperrt sind. Die Sperrungen beginnen ab 8.15 Uhr am Morgen. Gegen 14.45 Uhr sollen die Sperrungen wieder aufgehoben werden. Einige Abschnitte sind allerdings bereits ab Freitag gesperrt. So ist die Straße des 17. Juni zwischen Yitzhak-Rabin-Straße und Brandenburger Tor das gesamte Wochenende gesperrt. Außerdem gibt es am Wochenende Vollsperrungen auf der Ebertstraße zwischen Behrenstraße und Scheidemannstraße sowie auf der Heinrich-von-Gagern-Straße, Annemarie-Renger-Straße, Paul-Löbe-Allee, John-Foster-Dulles-Allee und Dorotheenstraße. Am Sonntag zwischen 7 Uhr und 17.30 Uhr ist zudem Unter den Linden zwischen Brandenburger Tor und Friedrichstraße gesperrt.

Wie groß ist das Teilnehmerfeld? Knapp 35.000 Teilnehmer werden voraussichtlich beim diesjährigen Berliner Halbmarathon an den Start gehen. Ab Freitag, um elf Uhr können sich alle Läufer am ehemaligen Flughafen Tempelhof ihre Startnummern abholen.

Verwendete Quellen
  • Website Berliner Halbmarathon
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website