t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

"Müllbrennpunkte" in Berlin: CDU fordert passende Mülltonnen für Pizzakartons


Schachteln in Parks "eine Zumutung"
"Müllbrennpunkte" in Berlin – CDU will Behälter für Pizzakartons

Von t-online, nhe

Aktualisiert am 14.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein überfüllter Mülleimer (Archivbild): Die CDU in Steglitz-Zehlendorf will passende Behälter für Pizzakartons.Vergrößern des BildesEin überfüllter Mülleimer (Archivbild): Die CDU in Steglitz-Zehlendorf will passende Behälter für Pizzakartons. (Quelle: Joko/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Pizzakartons, die sich auf Mülleimern stapeln: für eine CDU-Fraktion in Berlin eine "Zumutung". Das soll sich nun durch einen Antrag ändern.

Weil Pizzaschachteln die Stadt zunehmend vermüllen, möchte die CDU Steglitz-Zehlendorf extra große Mülleimer an "Müllbrennpunkten" aufstellen lassen. Das geht aus einem Antrag der Partei an die Bezirksverordnetenversammlung hervor, der der Redaktion vorliegt. Zuerst hatte die "B.Z." darüber berichtet.

Problematisch sind laut den Christdemokraten insbesondere Orte in der Nähe von Restaurants oder in Parks. Zu viele Mülleimer hätten dort zu kleine Öffnungen. Pizzakartons würden daher die Behälter verstopfen, heißt es im Antrag. Die CDU hat insgesamt sechs konkrete Lokalitäten für die sogenannten Pizza-Mülleimer im Blick: den Harry-Breslau-Park, den Kranoldplatz, das Schlachtensee-Ufer, den Teltower Damm, den Lauenburger Platz und den Park im Schwarzen Grund.

  • Entsorgungstipp: Was oft fälschlicher Weise im Papiermüll landet

CDU-Politiker Bernhard Lücke sagt auf Nachfrage von t-online: "Besonders nervig ist es, wenn dann die Verpackung noch auf dem Boden vor einem orangen Mülleimer landet. Manch einer weiß wohl nicht mal, dass man die Schachteln auch knicken kann". "Außer-Haus-Müll" in Grünanlagen sei nicht nur eine Zumutung, sondern auch eine Gesundheitsgefahr.

Pilotprojekt für große Mülleimer?

Die Fraktion hofft nun in einem Pilotprojekt diese Pizza-Mülleimer einzuführen. Sie verweist auf die Stadt Frankfurt, die an hochfrequentierten Orten bereits 30 für Pizzaschachteln geeignete Mülleimer aufgestellt hat.

Die Berliner Stadtreinigung teilte der "B.Z." auf Anfrage mit, dass an stark frequentierten Standorten bereits 240 Liter-Behältergaragen aufgestellt werden. Eine bedarfsgerechte Ausweitung sei demnach geplant.

"Ich habe mit Freude gesehen, dass die BSR tätig werden will", so Lücke zu t-online. Man wolle aber auch das Bezirksamt in Steglitz-Zehlendorf mit einbeziehen, um "die Müllentsorgung auch in den Parks und Grünanlagen in gleicher Weise zu erledigen".

Verwendete Quellen
  • Anfrage bei CDU-Politiker Bernhard Lücke
  • Antrag der CDU Steglitz-Zehlendorf
  • bz-berlin.de: CDU will passende Mülleimer für Pizza-Kartons
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website