t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Günther Jauchs Restaurant verliert Tim Raue – das ist sein Nachfolger


Wechsel in der "Villa Kellermann"
Tim Raue verlässt Restaurant von Günther Jauch

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 26.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Tim Raue (Archivbild): Der Sternekoch verlässt die "Villa Kellermann".Vergrößern des BildesTim Raue (Archivbild): Der Sternekoch verlässt die "Villa Kellermann". (Quelle: Wallocha/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die "Villa Kellermann" in Potsdam verliert ihren Sternekoch: Tim Raue verlässt das Restaurant von Günther Jauch. Er will nun "eigene Projekte" in den Fokus nehmen.

Das Potsdamer Nobelrestaurant "Villa Kellermann" hat einen Wechsel an der Küchenspitze verkündet: "Zum 1. Juni 2023 übergibt Tim Raue, Patron und kulinarischer Konzeptgeber der Villa, den Staffelstab an Christopher Wecker", teilte das Lokal auf seinen Social-Media-Accounts mit. Raue wolle sich künftig "stärker seinen eigenen Projekten widmen", hieß es in der Bekanntmachung weiter.

TV-Moderator Günther Jauch und Raue hatten die "Villa Kellermann" 2019 gemeinsam eröffnet. Raues Nachfolger als kulinarischer Leiter Christopher Wecker war ebenfalls von Anfang an dabei – als Küchenchef.

Tim Raue: "Villa Kellermann" dank Günther Jauch besonderer Ort

Raue wird in der Mitteilung des Restaurants mit folgenden Worten zitiert: "Ich freue mich sehr, dass mit Christopher einer meiner langjährigen Mitarbeiter das Zepter übernimmt und eigene Akzente dort setzt."

Dank des Engagements von Günther Jauch sei es gelungen, mit der "Villa Kellermann" einen ganz besonderen Ort zu schaffen, sagte Raue außerdem. Im Restaurant gibt es unter anderem Königsberger Klopse für 29 Euro, Gulasch vom Wagyu-Rind für 36 Euro oder, als günstige Vorspeise, einen Kopfsalat für 18 Euro.

Sterne erhielt Tim Raue für ein anderes Restaurant

Im "Guide Michelin" heißt es über das Restaurant, die 1914 am Heiligen See Villa erbaute Villa sei "sehr geschmackvoll", jeder Raum habe seinen eigenen Charme. "Geboten wird deutsche Küche mit traditioneller Basis und modernem Twist. Auf der gut sortierten Weinkarte ist auch das Weingut 'Von Othegraven' vertreten, das Villa-Inhaber Günther Jauch und seine Frau übernommen haben."

Bisher fehlte es allerdings an zählbarer Anerkennung vom "Guide Michelin" – während Raue mit seinem Restaurant "Tim Raue" in Berlin zwei Sterne erkochte und drei weitere seiner Lokale, die "Brasserie Colette"-Filialen in Berlin, München und Konstanz, Bib-Gourmand-Awards für hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bekamen.

Verwendete Quellen
  • instgram.com: Mitteilung der "Villa Kellermann" vom 23. Mai 2023
  • guide.michelin.com: Bewertungen und Rezensionen zu den Restaurants von Tim Raue
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website