t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Millionenschwerer Drogenhandel? Zwei Verdächtige in Haft


Maschinenpistole und Sturmgewehr gefunden
Millionenschwerer Drogenhandel? Zwei Verdächtige in Haft

Von t-online, jl

Aktualisiert am 07.06.2023Lesedauer: 1 Min.
Polizisten bei einer Hausdurchsuchung in Berlin-Kreuzberg: Die Letzte Generation ist Ziel einer bundesweiten Razzia - mal wieder.Vergrößern des BildesPolizisten bei einer Hausdurchsuchung (Archivbild): Es wurden auch scharfe Schusswaffen sowie Munition gefunden. (Quelle: Christoph Soeder/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es geht um mehr als Tausend Kilogramm Drogen und Millionenbeträge. Nun wurden zwei Männer festgenommen.

Zwei Männer stehen im Verdacht, mit Drogen im Wert von mehreren Millionen Euro gehandelt zu haben. Die beiden wurden am Dienstag in Berlin festgenommen. Als mutmaßliche Mitglieder einer Bande wird den 34 und 43 Jahre alten Männer vorgeworfen, im Jahr 2020 Drogenschmuggel von den Niederlanden nach Berlin koordiniert zu haben oder daran beteiligt gewesen zu sein, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilten. Konkret geht es um den Zeitraum zwischen April und Juni 2020.

Die Bande soll die Drogen anschließend über den Messenger-Dienst Encrochat an Zwischenhändler weiter verkauft haben. Insgesamt geht es laut Polizei und Staatsanwaltschaft um mehr als 1.000 Kilo Drogen, vor allem Kokain und Marihuana. Genau geht es um 368 Kilogramm Kokain, 620 Kilogramm Cannabis, 25 Kilogramm Amphetamin und 5 Kilogramm Crystal Meth.

Berlin: Verschlüsselungssoftware Encrochat geknackt

Die Verschlüsselungssoftware Encrochat wurde von Kriminellen zur Abwicklung illegaler Geschäfte genutzt. Der Dienst galt wegen seiner aufwendigen Verschlüsselung als nicht zu knacken. Der Polizei in den Niederlanden und Frankreich gelang es jedoch im Frühjahr 2020, Millionen geheimer Daten abzuschöpfen.

Bei den Polizeimaßnahmen am Dienstag wurden fünf Einsatzorte in Berlin sowie ein Ort in Brandenburg von etwa 90 Einsatzkräften der Polizei und des Zollfahndungsamtes Berlin-Brandenburg untersucht. Dabei sind den Angaben zufolge ein Kilogramm Amphetamin sowie Munition und mehrere scharfe Schusswaffen beschlagnahmt worden – darunter zwei Maschinenpistolen und ein Sturmgewehr.

Die Tatverdächtigen, gegen die ein Haftbefehl galt, kamen in Untersuchungshaft. Ebenfalls festgenommen wurde ein 35-Jähriger, der aber nicht in Untersuchungshaft musste.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Pressemitteilung der Berliner Polizei und Staatsanwaltschaft
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website