t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

JVA Brandenburg: Häftling türmt mitten in der Nacht – Verfolger abgehängt


Brandenburg an der Havel
Häftling türmt mitten in der Nacht aus der JVA

Von dpa
Aktualisiert am 20.06.2023Lesedauer: 1 Min.
Die Justizvollzugsanstalt in Brandenburg an der Havel: Seit dem Wochenende fehlt hier ein 41-Jähriger.Vergrößern des BildesDie Justizvollzugsanstalt in Brandenburg an der Havel: Seit dem Wochenende fehlt hier ein 41-Jähriger. (Quelle: Bernd Settnik/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Plötzlich war er weg, seine Verfolger kamen ihm nicht mehr hinterher: Mitten in der Nacht ist ein Häftling aus der JVA Brandenburg entkommen.

Ein Gefangener ist in Brandenburg an der Havel aus dem offenen Vollzug entflohen. Der unter anderem wegen Körperverletzung und Bedrohung verurteilte 41-Jährige war bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag aus der Haft getürmt, wie das brandenburgische Justizministerium am Montag mitteilte.

Demnach war er nicht auf Freigang, sondern entfloh vom Gelände der Justizvollzugsanstalt Brandenburg. Die Sicherheitsvorkehrungen sind in Einrichtungen des offenen Vollzugs nicht so strikt wie in anderen Haftanstalten, wie das Ministerium mitteilte. Eine "sofortige Nacheile" sei ebenso erfolglos geblieben wie die danach eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen.

Der Gefangene verbüßte laut Ministerium eine Ersatzfreiheitsstrafe, weil er eine Geldstrafe nicht bezahlt hatte. Im August hätte seine Haft geendet.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website