Nach Ausschreitungen im Olympiastadion 16 Polizisten brutal angegriffen – Schalke-Fans mit Fotos gesucht

Acht Monate nach den schweren Ausschreitungen im Gästeblock des Olympiastadions veröffentlicht die Polizei Fahndungsfotos. Wer sie trifft, sollte besser Abstand halten.
Fast acht Monate nach einer Auseinandersetzung zwischen Schalke 04 Fans im Anschluss eines verlorenen Bundesligaspiels im Olympiastadion fahndet die Polizei mit Fotos nach den Gewalttätern. Am 23. Oktober war es im Gästeblock des zu Ausschreitungen gekommen, nachdem Schalke 04 eine 1:2-Niederlage gegen Hertha BSC hinnehmen musste.
Bei dem Versuch, die Situation zu beruhigen, wurden insgesamt 16 Polizeikräfte verletzt – einer sogar schwer. Nach einem Sturz eine Treppe hinab wurde der Polizeibeamte von mehreren Personen gegen den Kopf geschlagen und getreten und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Mit der Veröffentlichung der Fahndungsfotos konnten bereits drei der gesuchten Männer gefunden werden. Von den vier restlichen mutmaßlichen Tätern fehlt weiterhin jede Spur. Ihnen werden schwerer Landfriedensbruch, Körperverletzungen, tätliche Angriffe und Widerstände gegen Vollstreckungsbeamte vorgeworfen. Die Fotos können hier eingesehen werden.
Sollten die unbekannten Tatverdächtigen im öffentlichen Raum gesichtet werden, rät die Polizei davon ab, sich den Personen zu nähern, und fordert dazu auf, umgehend die Polizei zu informieren. Sachdienliche Hinweise nimmt das Landeskriminalamt Berlin unter (030) 4664-964510 entgegen.
- berlin.de: Mitteilung der Polizei Berlin vom 4. Juli 2023
- berlin.de: Mitteilung der Polizei Berlin vom 21. Juni 2023